News

Emil-von-Behring-Schule

Zu Besuch an der Universität Ulm – Schüler*innen der EvBS besuchen Vorlesungen und experimentieren im Chemielabor

Vor Kurzem besuchten die Klassen GG2 und SG2 jeweils mit ihren Chemielehrkräften Manuela Geiselhart und Timo Eisele die Universität in Ulm. Zahlreiche der Schüler*innen, die im kommenden Schuljahr ihr Abitur ablegen werden, verfolgen das Ziel, ein Studium zu beginnen. Im Rahmen der Exkursion konnten sie nun schon einmal „Uni-Luft“ schnuppern und dank des vielfältigen Programms einen intensiven Einblick in den Fachbereich Chemie, die Naturwissenschaften allgemein und den Alltag als Studierende erhalten.

Beide Tage starteten mit einer informativen Studienberatung. Wer sich für ein Chemiestudium interessiert, hat die Qual der Wahl zwischen umfangreichen Ausbildungen wie dem klassischen Bachelor of Science, Wirtschaftschemie, Chemie für das Lehramt und Chemieingenieurwesen. Den Schüler*innen wurde schnell klar, dass Chemie eine interdisziplinäre Naturwissenschaft ist und ihnen damit später sämtliche Berufsfelder offenstehen.

Im Anschluss ging es für die neugierigen Gäste von der EvBS in den Hörsaal: Das SG2 besuchte die Vorlesung „Mathematik 2 für Chemiker“ und das GG2 traute sich in „Anorganische Chemie 1“. Für die Klassen war es ein Highlight, gemeinsam mit „richtigen“ Studierenden in einem traditionellen Hörsaal Vorlesungen erlebt zu haben.

Am Nachmittag stand praktisches Arbeiten im Labor an. In weißen Experimentierkitteln und mit Schutzbrillen auf der Nase konnten die Schüler*innen die im Chemie-Unterricht erlernte Theorie rund um das Thema Kunststoffe in die Praxis umsetzen:  Alginat-Kapseln – besser bekannt als die „Bubbles“ in „Bubble Tea“ –, Styroporkugeln, Nylon sowie PU-Schaum durften die Klassen selbst herstellen. Auch gingen die Schüler*innen der Frage auf den Grund, wie Alltagsgegenstände wie Joghurtbecher oder Legosteine ihre speziellen Formen erhalten. Aus alten CD-Hüllen produzierten sie kleine Becher und mithilfe einer Spritzgussmaschine wurden legoähnliche Gebilde kreiert. Die Schüler*innen waren hochkonzentriert und hatten gleichzeitig eine Menge Spaß.

Zum Abschluss bekamen die Schüler*innen noch einen Einblick in das Forschungsfeld der analytischen Chemie, das ebenfalls ein sehr breites Spektrum bietet. Angefangen bei Covid-19-Selbsttests und PCR-Tests über die Lebensmittelanalytik bis hin zu Doping-Analytik wurde die Vielfältigkeit und Alltagsrelevanz der Analytik aufgezeigt.

Die Lernenden der EvBS erlebten die „Chemie-Schnuppertage“ als sehr gewinnbringend, spannend und überaus lehrreich. Ein herzliches Dankeschön gilt der Uni Ulm, insbesondere Dr. Christian Vogl, für die ausgezeichnete Organisation.

 

Artikel: Manuela Geiselhart und Julia Braunstein

Bilder: Manuela Geiselhart und Timo Eisele

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz