Schularten der Pflege

Emil-von-Behring-Schule

2BFQ - in Teilzeitform

Ausbildungsziel 
Die Teilnehmer*innen werden befähigt, die Aufgaben einer Praxisanleiter*in im pflegerischen Alltag zu übernehmen. Der Schwerpunkt der berufspädagogischen Weiterbildung liegt in der Vermittlung von pädagogischen und lernpsychologischen Aspekten, um eine geplante und zielorientierte Anleitung strukturiert durchzuführen.

 

Der Schwerpunkt der berufspädagogischen Weiterbildung liegt in der Vermittlung von pädagogischen und lernpsychologischen Aspekten. Dadurch kann eine geplante und zielorientierte Anleitung strukturiert durchgeführt werden.

Aufnahmevoraussetzung 
Die Voraussetzung für diese Berufsfachschule ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachkraft, Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*insowie eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr.

Abschluss

Nach diesem Jahr sowie einer Prüfung in Berufs- und Arbeitspädagogik erwerben die Schüler die Mentorenqualifikation. Bei Belegung des Wahlbereichs Datenverarbeitung/Dokumentation ist ein weiterer Besuch der Fachschule für die Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit möglich.

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

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