News

Emil-von-Behring-Schule

Schmetterbälle, Fangesang und Osterhasenspecial – das Volleyballturnier der EvBS brachte Schüler*innen und Lehrkräfte sportlich zusammen

Am Mittwoch vor den Osterferien war es in den Klassenzimmern der Emil-von-Behring-Schule auffallend still, umso lauter ging es dafür in der Sporthalle des Geislinger Berufsschulzentrums zu. Hier versammelten sich alle Klassen und Lehrkräfte, die sich in den Wochen zuvor intensiv auf das traditionelle Volleyballturnier vorbereitet hatten. Ob als aktive Sportler*innen und Schiris auf den Spielfeldern oder als Fanclubs auf den Zuschauerrängen – alle Beteiligten trugen ihren Teil zu einem stimmungsvollen und fairen Wettkampf bei. Der Ehrgeiz war sichtlich geweckt und natürlich strebten alle Teams, welche sich im Vorfeld kreative Namen gaben, den Sieg an. Doch letztlich standen vor allem der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Ein besonderer Dank gilt der Fachschaft Sport, die das Event auch dieses Jahr wieder organisierte und damit ein Highlight vor der Osterpause ermöglichte.

Ab acht Uhr morgens fanden im 15-Minuten-Takt auf drei Feldern spannende Partien statt, bei denen alle Spieler*innen ein hervorragendes Können unter Beweis stellten. Nach gelungenen Vorrunden traf im Halbfinale die Mannschaft  der Klasse 2BFP2 auf das Lehrerteam und konnte das Spiel mit 26:24 für sich entscheiden. Das zweite Ticket für das Finale sicherten sich die Spieler*innen der Klasse SG3 mit einem beachtlichen Vorsprung von elf Punkten gegen das GG1. Die Entscheidung um Platz drei fiel letztlich zugunsten der Lehrer*innen aus, die ihrem Namen „Dream Team“ alle Ehre machten und glücklich waren, mit den Jugendlichen mithalten zu können. Im Finale fieberten dann noch einmal alle in der Sporthalle Anwesenden mit, denn die beiden Mannschaften machten es mit ihren rasanten packenden Ballwechseln auf hohem Niveau enorm spannend. Am Ende ging „Black Force“ (SG3) als stolzer Sieger aus dem Wettkampf hervor und „No Name“ (2BFP2) holte sich Platz 2.

Schulleiterin Gabriele Braun freute sich mit allen Aktiven über ihre Spielergebnisse und ehrte sie am Ende mit Urkunden und Medaillen. Das Gewinnerteam bekam zudem feierlich und unter großem Applaus einen Pokal sowie  einen vom Förderkreis der Emil-von-Behring-Schule gestifteten Geldpreis überreicht. Das Volleyballturnier, so Gabriele Braun, ist für das Schulleben der EvBS von großer Bedeutung. Die Schüler*innen können hier ihre sportlichen Stärken zeigen und erleben, dass gemeinsam viel bewirkt werden kann. Sich zu einem Ziel vorzukämpfen, als Teamplayer an einem Strang zu ziehen, Erfolge zu feiern aber auch mit Niederlagen umzugehen, sind dabei wertvolle Erfahrungen fürs Leben.  

Und wer sich an einem langen Sporttag mit Spielen oder Anfeuern verausgabt hat, der darf sich danach auch mit etwas Süßem stärken. Dies dachte sich auch die SMV, welche die Schüler*innen und Lehrkräfte zum Abschluss mit Fairtrade-Schoko-Osterhasen überraschte und damit buchstäblich für das Sahnehäubchen des diesjährigen EvBS-Volleyballturniers sorgte.

 

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz