News

Emil-von-Behring-Schule

„We’re all in this together“ – Gemeinsam haben die Absolvent*innen des Berufskollegs Pflege und Gesundheit II ihre Fachhochschulreife geschafft

Mit den mitreißenden Klängen aus dem Film „Highschool Musical“ begann für die Schüler*innen aus den Klassen 1BK2P1 und 1BK2P2 der Emil-von-Behring-Schule ein unvergesslicher Abend, an dem sie gebührend für ihre tollen Leistungen in den Abschlussprüfungen geehrt wurden. Doch nicht nur musikalisch gab es keinen Zweifel, dass die Feier nach amerikanischem Vorbild einem echten „Prom“-Ball in nichts nachstand. Pompöse Luftballon-Installationen, eine Fotowand für Erinnerungsbilder, glitzernde Roben und ein roter Teppich taten ihr Übriges. Der einzige Unterschied: Es konnten kein einzelner Ballkönig und keine einzelne Ballkönigin ausfindig gemacht werden. Abteilungsleiter Thorsten Suck betonte in seiner Rede, dass es alle Absolvent*innen ausnahmslos geschafft hätten, durch Leistung, Können und Charakter zu überzeugen. Dazu, dass hieraus ein grandioser Jahrgangsschnitt von 2,2 resultierte, sagte er sichtlich gerührt: „Vor solchen Königinnen und Königen verneige ich mich nur allzu gerne.“

Dass der Fleiß, die Gewissenhaftigkeit und die Zielstrebigkeit der Abschlussschüler*innen – vor allem angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie – besonders viel Lob, Anerkennung und Respekt verdienen, bestätigte auch die Schulleiterin der Emil-von-Behring-Schule, Gabriele Braun. Herzlich gratulierte sie jedem und jeder Einzelnen nach ihrem großen Auftritt auf dem roten Teppich und überreichte voller Stolz die Zeugnisse. Neben zahlreichen Sonderpreisen wurden ganze 16 Belobigungen und 11 Preise verliehen. Den wohl größten Applaus erhielt Diana Snounou, die mit einem bewundernswerten Durchschnitt von 1,1 das beste Gesamtergebnis erzielte.

Neben den Leistungen standen bei der Abschlussfeier aber natürlich auch die Erinnerungen an die gemeinsamen zwei Schuljahre im Mittelpunkt. Die beiden Klassenlehrerinnen Stefanie Wenz und Sarah Klohr riefen abwechselnd schöne Momente und lustige Anekdoten ins Gedächtnis und bedankten sich für den guten Zusammenhalt der Klassen. „Behaltet euch genau diese Erinnerungen in euren Herzen und merkt euch diese Geschichten, die euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, gaben sie ihren Schützlingen abschließend mit auf den Weg.

Die Schüler*innen selbst hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das auch die virtuell von zuhause zugeschalteten Gäste gut unterhielt. Bei einem Kinderbilder-Quiz forderten sie ihre Fachlehrer*innen heraus und waren positiv überrascht, wie gut ihnen die Zuordnung gelang, obwohl man sich über viele Monate, wenn überhaupt, nur mit Maske gesehen hatte. Was für ein besonders gutes Verhältnis zwischen Lernenden und Lehrenden sowie den Klassen untereinander spricht, wurde mit einer persönlichen Preisverleihung und individuell angefertigten Urkunden bestätigt: Jede Lehrkraft sowie jede*r Mitschüler*in wurde dafür ausgezeichnet, während der gemeinsamen Zeit eine wichtige und unersetzliche Rolle gespielt zu haben. Beeindruckend war letztlich die Abschlussrede der beiden Klassensprecherinnen Diana Snounou und Sonja Wiedmann, die sich sicher waren, dass die zwei Jahre mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen werden. Der Abschied sei am besten mit den Worten „Ende gut, alles gut“ zu beschreiben und gleiche damit dem Ende eines Märchens – oder eben dem eines perfekten Prom-Balls.

 

Absolvent*innen der Fachhochschulreife:

1BK2P1

Kevin Aigner, Kim Aigner (Belobigung), Franziska Appel, Angelina Baum, Nancy Burghardt, Timo Claus (Preis), Mia Dittrich (Belobigung), Pia Dreher (Belobigung), Lina Eckstein, Dejana Gavrilovic, Julia Hasemann (Preis), Dana Ibrahim, Janina Kevljanin (Belobigung), Sofia Khutsishvili, Lars Lehle (Belobigung), Crisula Pilitsidis, Justin Späth (Preis), Robin Spohn, Jasmin Stopper (Preis), Laura Sutalo, Erjona Ukshini, Danil Weissenberger Gil, Jennifer Weltle (Preis), Kübra Yilmaz

1BK2P2

Sarah Chaler Grupp (Belobigung), Tino Chillari, Maria Grigoriadou, Lena Heinzmann (Belobigung), Vedran Kesegic, Chantal König (Preis), Nina Küchle (Preis), Julia Lehner (Belobigung), Elisabeth Leikam (Belobigung), Isabel Münkle (Belobigung), Andreas Ott (Belobigung), Maja Pietzsch (Belobigung), Leonie Pohl (Preis), Lena Reichelt (Preis), Leonie Röska, Leony Simon (Belobigung), Diana Snounou (Preis), Zeynep Tünay (Belobigung), Liza Valishvili, Sonja Wiedmann (Preis), Max Wöhler (Belobigung), Mihaela Zadro, Annabel Zwisele (Belobigung)

Preise für besondere Leistungen

  • Förderkreis-Preis für die Jahrgangsbeste: Diana Snounou
  • Buchpreis für die Beste in der 1BK2P1: Julia Hasemann
  • Buchpreis für die Beste der 1BK2P2: Diana Snounou
  • Förderkreis-Preis für die beste Leistung im Profilfach Biologie mit Gesundheitslehre: Leonie Pohl
  • Schubart-Preis der Stadt Geislingen für besondere Leistungen im Fach Deutsch: Sonja Wiedmann
  • Daniel-Straub-Preis der Stadt Geislingen für besondere Leistungen im Fach Mathematik: Lena Reichelt
  • Förderkreis-Preis für besondere Leistungen im Fach Englisch: Dana Ibrahim
  • Paul-Schempp-Preis für besondere Leistungen im Fach Religion: Diana Snounou

 

Artikel: Julia Hahn

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz