News

Emil-von-Behring-Schule

Vollwertiges, schmackhaftes und originell gestaltetes Pausenbrot für Kinder

Kinder lieben Milchschnitten und häufig wird es von Eltern als „Pausensnack“ eingepackt. Bei der Nährstoffbeurteilung von Milchschnitten im Fach Berufskompetenz kam uns, der Klasse 2BFH1, eine Idee: Wie gestalte ich eigentlich ein vollwertiges, gesundes und trotzdem appetitlich aussehendes Pausenbrot für Kinder, das Freude beim Essen bereitet? Es ist ja besonders wichtig, dass Kinder ausgewogen ernährt werden und die ihren von den Eltern hergestellten Pausensnacks auch gerne essen. Wir waren uns sofort einig, wir setzen unsere Fachkenntnisse um, und führen bei nächster Gelegenheit spontan das Projekt „Vollwertiges, schmackhaftes und originelles Pausenbrot“ durch. Am 16. Juli 2021 wurde das spontane Projekt in die Tat umgesetzt.

Jede Schülerin unserer Klasse hat von zu Hause etwas mitgebracht z.B. Vollkornbrot, Frischkäse, Obst, Gemüse, Kräuter, essbare Blumen, usw. Mit diesen Zutaten gestaltete jede von uns kreative Brote. Lustige und wohlschmeckende Gesichter entstanden, aber auch selbstgestaltete Tiere. Blüten, Petersilie, Schnittlauch und Salat waren dabei unverzichtbar.

Die Projektarbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht! Und wir sind uns sicher, dass die Kinder unsere Pausenbrote mit Freude gegessen hätten. Schulleiterin Gabriele Braun war auf jeden Fall schon mal begeistert von unseren Werken und auch von der Kreativität der Klasse.

Text: Samira Kölle/Delaine Grüb

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz