News

Emil-von-Behring-Schule

Weg mit dem Müll – Die EvBS beteiligt sich an der Aktion „Geislingen räumt auf!“

In Deutschland produziert jeder Mensch etwa 646 Kilogramm Müll pro Jahr – eine erschreckende Zahl, findet auch das Nachhaltigkeits- und Fairtrade-Team der Emil-von-Behring-Schule. Doch neben der enormen Menge an Abfall ist ein weiteres großes Problem, dass viel davon nicht in den dafür vorgesehenen Mülltonnen landet, sondern wild ins Gebüsch oder auf den Gehweg geworfen wird. Diesem Missstand nimmt sich die Stadt Geislingen bereits seit einigen Jahren aktiv an, indem sie unter dem Motto „Geislingen räumt auf!“ zu einer großen Putzaktion animiert. Zahlreiche Schulen im Kreis beteiligen sich gerne daran, um dafür zu sensibilisieren, dass eine ordnungsgemäße Entsorgung des Mülls im Schulalltag nicht untergehen darf, so auch die Emil-von-Behring-Schule.

Am 14. März 2023 versammelte sich daher eine motivierte Gruppe von Schüler*innen und Lehrkräften auf dem Schulhof und befreite die Außenanlagen von Dosen, Flaschen, Bäckertüten, Kaugummiverpackungen und anderem unliebsamen Müll. „Uns ist wichtig, als Schulgemeinschaft Verantwortung für ein sauberes Berufsschulgelände zu übernehmen und damit auch einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, erklären die Lehrkräfte Florian Baur und Benedikt Bass, welche die Aktion koordinierten. Dass auf diese Weise vor Augen geführt werden konnte, wie viel Abfall tatsächlich die Natur verschmutzt, hat bei den Beteiligten für einen wichtigen Aha-Moment gesorgt. So meinten Liv-Grete Witt und ihre Mitschüler*innen aus der Klasse SG2 nach der Aktion mit Blick auf die vollen Müllsäcke: „Wir werden in Zukunft definitiv darauf achten, noch weniger Abfall zu produzieren und diesen richtig zu entsorgen.“ Gleichzeitig war den Putzteufeln sichtlich anzumerken, dass Aufräumen auch Spaß machen kann. Lachend wurde ins Gebüsch gekraxelt und die Freude über jedes entfernte Stück war groß.

Im Namen aller bedankt sich die Emil-von-Behring-Schule bei den fleißigen Müllsammler*innen für die erfolgreiche Schulputzete in diesem Schuljahr.

 

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz