News

Emil-von-Behring-Schule

Klappe, die Erste – An der Emil-von-Behring-Schule wurde Politik zum Anfassen für’s Fernsehen gedreht

Einen Fernseher zu besitzen und diesen von Zeit zu Zeit auch einzuschalten, ist für Jugendliche heutzutage keine Besonderheit. Damit, wie eine Sendung genau entsteht, wie im Vorfeld recherchiert und gedreht sowie vor der Veröffentlichung Material geschnitten und montiert wird, setzen sich dabei allerdings wohl die wenigsten auseinander. Umso spannender war es für einige Schülerinnen aus der Klasse SG2 des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums an der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen, die einmalige Möglichkeit zu haben, selbst Teil einer Dokumentation für die ARD zu sein.

Die beiden Journalisten Lucas Stratmann und Jonas Schreijäg aus Hamburg arbeiten aktuell gemeinsam mit einem größeren Team an einer Dokumentation, welche die Bundestagswahl im September 2021 thematisiert und kurz vorher im Ersten Programm zu sehen sein wird. Die Produktion trägt den Titel „Unter Wählern“ und setzt sich mit den Wahlentscheidungen von Neu- und potenziellen Wechselwähler*innen auseinander. Die Frage, die beantwortet werden soll, lautet: Wer wählt wo – was – warum?

Bei ihrer Vorbereitung haben die Journalisten herausgefunden, dass Geislingen an der Steige eine der Gemeinden ist, die bei vergangenen Wahlen überraschend nah am Bundestrend gewählt hat. Diese Erkenntnis nahmen sie zum Anlass, Kontakt zu Bürgermeister Frank Dehmer aufzunehmen und so kam die Verbindung zu Shana Stäudle, Schülerin an der EvBS, zustande. Shana macht nächstes Schuljahr ihr Abitur mit dem Profil Pädagogik und Psychologie und darf im September zum ersten Mal wählen gehen. Dass sie von klein auf nur Angela Merkel als Bundeskanzlerin kennt und nun vor der Herausforderung steht, eine eigene Wahlentscheidung zu treffen, macht sie zur perfekten Protagonistin der Reportage. Shana und ihre Familie haben nicht lange gezögert, als die Anfrage kam: „Wir waren uns sofort einig, dass es eine tolle Erfahrung ist, einmal hinter die Kulissen eines solchen Drehs blicken zu können. Außerdem habe ich so einen Anreiz, mich mehr mit der Bundestagswahl und der Politik in Deutschland auseinanderzusetzen.“

Bei einem ersten Drehbesuch im April, als pandemiebedingt noch Homeschooling angeordnet war, entstand die Idee, Shana auch einmal in den Unterricht an der Emil-von-Behring-Schule zu begleiten, um zu schauen, wie unter Schüler*innen über Politik und die bevorstehenden Wahlen diskutiert wird. Gesagt, getan – kurz vor Schuljahresende, nachdem eine Drehgenehmigung des Landratsamts vorlag und das Einverständnis der Schülerinnen bzw. deren Eltern eingeholt worden war, betraten die beiden Journalisten eines Nachmittags, mit Kameras, Mikrofonen und Kabeln bepackt, die Geislinger berufliche Schule.

Bevor es richtig losgehen konnte, wurden die Schülerinnen mit Headsets ausgestattet und Licht, Ton und Kameraperspektive wurden aufeinander ausgerichtet. Anfangs war die Aufregung der Teilnehmerinnen deutlich zu spüren, doch mit einem guten Gespür für die richtigen Fragen moderierte Lucas Stratmann eine entspannte Diskussion, bei der deutlich wurde, dass niemand Angst vor falschen Antworten haben musste und sich die Jugendlichen durchaus schon ihre Gedanken zur Bundestagswahl gemacht hatten. „Was muss ein*e Kanzler*in eurer Meinung nach mitbringen?“, „Wie bereitet ihr euch auf die Wahl vor?“ und „Hattet ihr schon einmal Streit mit euren Eltern wegen politischer Themen?“ sind nur ein paar der Impulse, aus denen sich ein reger Austausch entwickelte. Es zeigte sich, dass den Schülerinnen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Antirassismus, Gleichberechtigung der Geschlechter und Bildung unter den Nägeln brennen. „Wenn man will, dass sich etwas ändert, dann muss man wählen gehen“, meinte Shana Stäudle und Jana Burtsche ergänzte enthusiastisch: „Auch wir können etwas tun, wir können etwas bewegen.“

Auch wenn es am Ende vermutlich nur ein kurzer Ausschnitt aus dem über einstündigen Dreh in die finale Dokumentation schafft, so sind sich die Schülerinnen einig, dass die Begegnung mit den Journalisten sehr interessant und aufschlussreich war. „Die Schulgemeinschaft der EvBS wird sich den Sendetermin, sobald er feststeht, auf jeden Fall vormerken und das Gesamtwerk bestaunen“, sagt Schulleiterin Gabriele Braun. „Wir freuen uns, dass wir Teil dieses besonderen Projekts sein durften und die Dokumentation jungen Menschen zeigt, wie theoretisches Wissen aus dem Politikunterricht in der Lebenswirklichkeit Anwendung findet.“

 

Artikel: Julia Hahn

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz