News

Emil-von-Behring-Schule

Ticket to Hollywood – Die Absolvent*innen der Zweijährigen Berufsfachschule feiern ihre großartigen Prüfungsergebnisse der Mittleren Reife

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, live zu erleben, wie große Stars und Sternchen über den roten Teppich schreiten und von allen Seiten bejubelt werden? Wem der Weg nach Hollywood allerdings zu weit ist, konnte auch in der Aula des Geislinger Berufsschulzentrums auf seine Kosten kommen. Bei den Stars handelte es sich um niemanden geringeren als die diesjährigen Absolvent*innen der Zweijährigen Berufsfachschule, die unter dem Motto „Ticket to Hollywood“  ihren Abschluss feierten.

Gabriele Braun, Schulleiterin der Emil-von-Behring-Schule, freute sich sehr, die Klassen 2BFP2 und 2BFEG/H2, welche sich passend zum Motto überaus festlich hergerichtet hatten, auf ihrem vorerst letzten Gang als Schüler*innen zu begleiten. Sie lobte, wie sie während der vergangenen zwei Schuljahre die Spuren für ihren weiteren Weg gelegt hätten und nun bestens für die Zukunft gerüstet seien. Dass der Lebensweg dabei nicht immer nur geradeaus gehen müsse, gab sie den Absolvent*innen ebenso mit wie den Rat „Glaubt an euch, folgt eurem Herzen, seid mutig und vertraut auf eure Stärken“.

Ein Bilderrückblick zu Andreas Bouranis Song „Ein Hoch auf uns“ gewährte daraufhin einen Einblick in die gemeinsame Zeit der Klassen, die offensichtlich von vielen schönen Momenten und Fröhlichkeit geprägt war. Dies konnten auch die beiden Klassenlehrkräfte Tabea Beller und Benedikt Bass bestätigen, die in ihren Reden emotionale Worte für ihre scheidenden Schüler*innen fanden. Tabea Beller fasste die gemeinsame Reise mit folgendem Satz zusammen: „Erfolg besteht nie nur darin, was ihr erreicht, sondern wer ihr als Menschen seid.“

Attestiert bekamen die Absolvent*innen ihren Erfolg daraufhin bei der Verleihung ihrer Zeugnisse der Mittleren Reife, in der 2BFS auch Fachschulreife bezeichnet. Nacheinander durften sie den Gang über den roten Teppich genießen und sich über viel Applaus für ihre tollen Leistungen freuen. Besonders hervorzuheben sind die jeweiligen Klassenbesten: Aleyna Mustafi (2BFEG2), welche gleichzeitig den besten Gesamtschnitt erzielte, Zsofia Szantmann (2BFH2) und Lucia Kober (2BFP2). Daneben konnten einige Preise, Belobigungen sowie Zertifikate für außerordentliches Engagement in der SMV, beim Schulsanitätsdienst, in der Bienen-AG oder für die Coaches im Rahmen der „Bewegten Schule“ verliehen werden.

Nachdem die Schüler*innen ihre Lehrkräfte ein letztes Mal bei einem Spiel herausgefordert und sich für ihren Einsatz auf fachlicher und persönlicher Ebene bedankt hatten, fand die Abschlussfeier der Zweijährigen Berufsfachschule ihren Höhepunkt in einem Konfettiregen. Genauso bunt wie die zu Boden rieselnden Papierschnipsel möge die Zukunft der Absolvent*innen sein. Und in einem ist sich der Jahrgang, frei nach Paulchen Panther, einig: „Heute ist nicht alle Tage. Wir sehen uns wieder, keine Frage.“

Die Absolvent*innen 2023 der Emil-von-Behring-Schule:

2BFP2:

Ghena Abazeed (Göppingen), Esma Ajgeraj (Geislingen), Rahaf Al Dehneh (Göppingen), Azra Davul (Geislingen), Alara Demiray (Donzdorf), Cansu Eski (Böhmenkirch Treffelhausen), Noemi Hantos (Geislingen), Andrea Katic (Geislingen), Lucia Kober (Lauterstein Weißenstein), Marija Miletic (Geislingen), Christina Reis (Geislingen)

2BFEG2:

Natascha Kosak (Böhmenkirch), Anna-Lena Lehle (Geislingen Türkheim), Nicolas-Paul Marcu (Geislingen), Aleyna Mustafi (Salach), Renuka Pfleiderer (Bad Überkingen Hausen), Ranien Rabee (Geislingen), Lena Schmidt (Geislingen), Clarissa Spagnolo (Geislingen), Sehriban Tekeli (Geislingen), Vivien Lena Weinzierl (Geislingen)

2BFH2:

Beyza Akca (Gruibingen), Emma Arnold (Wiesensteig), Nikola Cvijanovic (Eislingen), Tanja Goceva (Ulm Wiblingen), Laura Obst (Donzdorf), Beatriz Pereira Pinheiro de Farias (Donzdorf), Marko Sica (Geislingen), Emily Straub (Wiesensteig), Zsofia Szantmann (Süßen), Lena Wahrenberger (Wiesensteig), Sarah Wahrenberger (Wiesensteig), Jana Wucherpfennig (Böhmenkirch), Selinay Yildiz (Geislingen)

Schulpreise für Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,9 erhielten:

Aleyna Mustafi, Zsofia Szantmann, Lena Wahrenberger, Lucia Kober

Belobigungen für Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 2,0 bis 2,4 erhielten:

Natascha Kosak, Lena Schmidt, Tanja Goceva, Laura Obst, Beatriz Pereira Pinheiro de Farias, Marko Sica, Cansu Eski, Noemi Hantos

Preise für besondere Leistungen:

  • Preis für die beste Jahrgangsleistung (in Höhe von 100 €): Aleyna Mustafi
  • Preis für die Klassenbesten: Aleyna Mustafi (2BFEG2), Zsofia Szantmann (2BFH2), Lucia Kober (2BFP2)
  • Schubart-Preis der Stadt Geislingen für die beste Leistung im Fach Deutsch: Aleyna Mustafi
  • Daniel-Straub-Preis der Stadt Geislingen für die beste Leistung im Fach Mathematik: Lucia Kober
  • Preis des Förderkreises für die beste Leistung im Fach Englisch: Marko Sica
  • Paul-Schempp-Preis für besondere Leistungen im Fach Evangelische Religion: Lena Schmidt

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz