News

Emil-von-Behring-Schule

Praxisorientierter Unterricht, individuelle Unterstützung und vielfältige Angebote – Das Berufskolleg der EvBS ist in jeglicher Hinsicht eine perfekte Wahl

Bis zum 1. März 2023 können sich Schüler*innen noch über das BewO Portal für einen Schulplatz an Beruflichen Vollzeitschulen bewerben. Für die Aufnahme in das Berufskolleg Gesundheit und Pflege der Emil-von-Behring-Schule ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich. Es kann für viele junge Menschen nach dem Mittleren Bildungsabschluss, die sich für Berufe wie Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Hebamme, Physiotherapeut*in, Ergotheratpeut*in, Logopäd*in, Diätassistent*in, Erzieher*in, Sozialpädagog*in oder kaufmännische Berufe interessieren, genau die richtige Wahl sein.

Das Berufskolleg zeichnet sich vor allem durch einen praxisorientierten und lebensnahen Unterricht aus, in dem mit viel Spaß Wissen vermittelt wird und Kompetenzen erlernt werden, die unmittelbar im alltäglichen Leben Anwendung finden. Besonders gut zeigt sich dies an Fächern wie Labortechnologie, wo z.B. Seifen selbst hergestellt werden, Projektkompetenz, wo die Schüler*innen in den Bereichen Biologie mit Gesundheitslehre, Pflege, Wirtschaft und Recht, Ernährungslehre sowie Daten- und Textverarbeitung spannende Projekte umsetzen, oder der Übungsfirma. Letztere bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Funktionsweise eines virtuellen Unternehmens nachzuvollziehen und Prozesse in einer Firma auszuprobieren. Ein Highlight dabei ist die Präsentation und der Verkauf der eigenen Produkte auf der sog. Hausmesse der Übungsfirmen im Geislinger Berufsschulzentrum. Diese hat zuletzt am Donnerstag, 16.02.2023 stattgefunden. Wie auf einer echten Messe in der freien Wirtschaft wurden in den Gängen professionell und ansprechend gestaltete Stände aufgebaut und die Mitarbeiter*innen der Übungsfirmen traten in einheitlicher Kleidung auf. Die Emil-von-Behring-Schule war mit ihren beiden Übungsfirmen „Naturesphere“ und „Car(p)e Vitam“ vertreten und den Schüler*innen war ihre Begeisterung für ihre Produkte deutlich anzumerken. In Kundengesprächen konnten sie zahlreiche Besucher*innen überzeugen und stellten dabei nicht nur ihr individuelles Verkaufstalent unter Beweis, sondern auch ihre Zusammenarbeit als Team.

Doch neben einer praxisnahen Ausbildung hat das Berufskolleg an der Emil-von-Behring-Schule noch vieles mehr zu bieten. Schulleiterin Gabriele Braun liegt vor allem die intensive Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen, insbesondere seit der Corona-Pandemie, sehr am Herzen. Wie in allen anderen Schularten werden daher zu Beginn des Schul- und des zweiten Halbjahres Gespräche geführt, welche die individuelle Situation der Schüler*innen, ihre Ziele sowie mögliche Strategien zur Zielerreichung thematisieren. Um eventuell vorhandene Wissenslücken zu schließen, wird im Berufskolleg außerdem im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“ Nachhilfe angeboten, welche die Schüler*innen gerne in Anspruch nehmen können. Wer neben dem Unterricht noch an weiteren Angeboten interessiert ist, kann sich z.B. als Schulsanitäter*in ausbilden lassen und daraufhin im Sani-Team mitarbeiten oder in der Bienen-AG Imkertätigkeiten nachgehen.

Letztlich kann am Berufskolleg innerhalb von zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangt werden, welche die Tür zu zahlreichen interessanten Berufen und Studiengängen an Hochschulen in Baden-Württemberg öffnet. Aber auch das Abitur kann daraufhin noch absolviert werden – ganz nach dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Bei der Frage, wohin die Reise  nach dem Berufskolleg gehen soll, werden die Schüler*innen an der Emil-von-Behring-Schule jedoch keineswegs allein gelassen. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Göppingen statt, die darin besteht, dass Berufsberater*innen in regelmäßigen Abständen an die Schule kommen, um bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Frau Stegmaier und Herr Hentschel informieren z.B. am Elternabend und in zentralen Einführungsstunden über mögliche Ausbildungswege und Chancen nach der Schule und stehen bei individuellen Beratungen den Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Dass das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege in jeglicher Hinsicht eine perfekte Wahl ist, bestätigen jährlich die erfolgreichen Absolvent*innen, die z.B. auf den stets liebevoll gestalteten Abschlussfeiern zurückmelden, dass sie während der Zeit auf dem Berufskolleg weiter gereift und ihren Zielen nähergekommen seien.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Senta Beigelbeck und Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz