News

Emil-von-Behring-Schule

Partymusik statt Unterrichtsgespräch, verkleiden statt büffeln – Die Schüler*innen und Lehrkräfte der EvBS feiern gemeinsam Fasching

Am Freitag vor den Faschingsferien wurde an der Emil-von-Behring-Schule der Unterricht zeitweise durch eine fröhliche Faschingsparty ausgetauscht. Unüberhörbar startete um 9:45 Uhr eine Polonaise durch das Schulhaus, die schon einmal die Stimmung anheizte und alle Klassen einsammelte, welche sich im Vorfeld dazu entschieden hatten, beim großen von der SMV organisierten Kostümwettbewerb mitzumachen. Ihr Ende fand die tanzende Menschenschlange in der Aula, wo Verbindungslehrerin Manuela Geiselhart die Schüler*innen und Lehrkräfte begrüßte und einen tollen, bunten Fasching wünschte. Danach übergab sie das Wort an die Schülersprecherin Sabrina Zinser (SG1), die mit einem kurzen Faschingsgedicht die beliebte 5. Jahreszeit einläutete.

Der Kostümwettbewerb startete mit der Klasse 2BFP1, die sich getreu der 70er-, 80er und 90er-Jahre in Schale geworfen hatte. Es folgte das SG2, das ebenfalls im 80er-Style auflief und eine tolle Tanzperformance zu dem Song „Ab in den Süden“ darbot. Das SG1 hatte sich in „Men in black“ verwandelt und trug Aliens in Form von grünen Luftballons bei sich. Sportlich ging es dagegen bei der Klasse GG3 zu: Um „Trainer“ Tim Henzler gruppierte sich eine Formation, die von Cheerleading über Fußball bis hin zu Tennis zahlreiche Sportarten umfasste. Als Showeinlage wurde sogar ein Flickflack gezeigt. Auch die Klasse 1BK1P3 war sportlich unterwegs. In farbenfrohen Trainingsanzügen gaben die Schüler*innen eine Tanzperformance zu dem Song „Cotton Eye Joe“ von Rednex zum Besten und animierten dabei auch das Publikum mitzumachen. Im bunten Hippie-Style trat das GG1 auf und lieferte eine lebhafte Tanzshow zu dem Lied „I wanna dance with somebody“ von Whitney Houston.

Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und Schüler*innen, kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und hatte alle Hände voll zu tun, um die Kostüme und Darbietungen zu bewerten. Begutachtet wurden vor allem die Umsetzung des Mottos, die Originalität, die Eigenkreation und die Performance. Da es um wertvolle Zuschüsse für die Klassenkasse ging, musste die Wahl gut überlegt sein und tatsächlich war es bis zum Schluss spannend: Sowohl das 1BK1P3  als auch das SG2 erreichten mit 20 Punkten die Höchstwertung und so kam es zu einer alles entscheidenden Stichwahl. Nachdem beide Klassen noch einmal im Duell gegeneinander antraten, konnte schließlich das 1BK1P3 den Sieg einfahren. Einen wohlverdienten zweiten Preis erhielt das SG2. Auch der 3. Preis wurde durch ein Duell entschieden – die Klassen GG1 und GG3 erreichten beide 19 Punkte in der Jurywertung, Bronze gewann am Ende das GG1.

Was definitiv alle Beteiligten hatten, war eine ordentliche Menge Spaß. Nachdem pandemiebedingt zwei Jahre keine gemeinsame Faschingsfeier stattfinden konnte, war die Lust auf ein buntes Treiben deutlich zu spüren. So war die Stimmung ausgelassen und zum krönenden Abschluss wurde gemeinsam „Macarena“ getanzt. Ob die Schüler*innen in den nächsten Tagen weiter die Fasnet zelebrieren oder aber ein wenig die Füße hochlegen, bleibt ihnen selbst überlassen. Jedenfalls können sie nun wohlverdiente Faschingsferien genießen, bevor es in die nächste Schuljahresetappe geht.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Robert Willrich

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz