News

Emil-von-Behring-Schule

Die EvBS veranstaltete ihren „All-Inclusive“ Infoabend – sich informieren und beraten lassen … und direkt anmelden

Am 9. Februar 2023 öffnete die Geislinger Emil-von-Behring-Schule ihre Türen für Schüler*innen, die nach ihrem Abschluss eine grandiose Schule mit technisch hervorragender Ausstattung und herzlicher Atmosphäre suchen und sich insbesondere im Bereich Gesundheit und Soziales weiterbilden möchten. Zahlreiche interessierte Jugendliche und ihre Eltern folgten der Einladung und waren gespannt, mehr über die Schule für Gesundheit und Soziales zu erfahren.

Abteilungsleiter Maciej Próchniak begrüßte die Gäste, welche die zweijährige Berufsfachschule (2BFS) mit den Profilen „Gesundheit und Pflege“ und „Hauswirtschaft und Ernährung“ kennenlernen wollten. Beide Formen bieten die Möglichkeit, gemäß der eigenen Stärken und Interessen die Mittlere Reife zu erlangen.

Parallel dazu fand die Information über das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium (SGG) mit den Profilfächern „Gesundheit und Biologie“ bzw. „Pädagogik und Psychologie“ sowie die Berufskollegs für Gesundheit und Pflege (1BKP) oder Soziales in Teilzeit (1BKST) statt. Abteilungsleiter Robert Willrich und Schulartenbetreuerin Julia Braunstein erläuterten die allgemeinen Besonderheiten der Schularten, die notwendigen Zugangsvoraussetzungen und die vielfältigen Möglichkeiten, welche nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife offen stehen. Unterstützt wurden sie von Lehrkräften, welche die Neugier auf einzelne Fächer mit anschaulichen Berichten aus der Praxis Neugier für Themen wie Emotionen, Wahrnehmung und Motivation, Genetik, Herz-Kreislaufsystem und Proteine wecken konnten.

Schulleiterin Gabriele Braun freute sich über die vielen Besucher*innen und stellte die Emil-von-Behring-Schule als „Schule mit Herz“ vor, deren oberstes Ziel es sei, dass alle Schüler*innen sich wohlfühlen, da die Lernenden nur dann ihr Lernpotenzial abrufen können. Nach dem Motto „Klein und fein“ werde der persönliche Kontakt zu den Lehrkräften und der Schulleitung großgeschrieben. Außerdem hob sie z. B. die hervorragende Ausstattung mit gesundheitsfördernden 3D-Stühlen, iPads in der Hand und an der Wand, das breit aufgestellte Unterstützungssystem und den Anspruch, ein Lernen „mit Spaß und Action“ zu ermöglichen, hervor. Mit der Bienen-AG, dem Schulsanitätsdienst, Aktionen der SMV und der Auszeichnung zur Fairtrade-School legte Frau Braun weitere gute Gründe dar, weshalb die EvBS die Wunschschule der Interessierten sein könnte.

An diesem Abend waren die Herzlichkeit und die familiäre Atmosphäre an der EvBS überall zu spüren. Das Schulhaus war passend zur bevorstehenden Faschingswoche bunt geschmückt, außerdem servierten Schülerinnen aus dem Berufskolleg wohltuenden Tee und Detox-Wasser. An Stehtischen konnte man ins Gespräch kommen und Antworten auf alle Fragen erhalten. Einblicke in die Räumlichkeiten der Schule wurde bei informativen Führungen die durch das Schulgebäude gewährt. Besonders der Service im PC-Raum wurde gerne genutzt. Hier konnte mit kompetenter Unterstützung der EvBS-Lehrkräfte direkt die Schulanmeldung abgewickelt werden. Die Besucher*innen zeigten sich beeindruckt von der Fürsorge und dem lebendigen Schulalltag der Emil-von-Behring-Schule. Der „All-Inclusive“-Infoabend konnte vielen die Entscheidung erleichtern, wie ihr Lebensweg ab September weitergehen wird.

Alle am Schulleben der EvBS Beteiligten freuen sich sehr über Neuzugänge. Wer sich gerne noch für die BKs oder das SGG bewerben möchte, kann dies bis zum 1. März 2023 über das Bewerberverfahren Online unter www.schule-in-bw.de/bewo erledigen. Die Anmeldung für die 2BFS erfolgt direkt an der Schule.

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz