News

Emil-von-Behring-Schule

Gut geschützt zurück in den Schulalltag! – EvBS bereitet sich mit selbst genähten Community-Masken auf die Schulöffnung vor

Die Lehrkräfte an der EvBS in Geislingen geben täglich ihr Bestes, die SchülerInnen hervorragend per Fernunterricht online zu unterrichten und auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Dass alle Prüflinge ihren Schulabschluss bestmöglich schaffen können, ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Gerade mit dem neuen Schulcloud-Modul der Videokonferenz über den schuleigenen Server ist es möglich geworden, sich den Fragen der SchülerInnen wieder face to face zu stellen und so für ein wenig Normalität im Alltag zu sorgen. Dennoch freuen sich natürlich insbesondere die Abschlussklassen darauf, in einigen Tagen ihren Lehrerinnen und Lehrern wieder persönlich gegenüberzustehen und das letzte Briefing für die Prüfungen zu erfahren.

Damit dabei alle gut geschützt sind, hat die Emil-von-Behring-Schule in diesen Tagen ein ganz besonderes Projekt gestartet. Dank der kreativen und nähaffinen technischen Lehrkräfte entstehen nun selbst genähte Community-Masken für SchülerInnen und Lehrkräfte an der Schule. Gabriele Schober, Lehrerin für Kreatives Gestalten, und ihre Kolleginnen haben glücklicherweise noch Stoffe im Schullager, manche sogar passend zum Corporate Identity in gelb-grün, die nun eine aktuelle Verwendung finden.

Masken sind in diesen Zeiten Mangelware, sodass die selbst genähten DIY-Masken zumindest eine Grundausstattung für die Schule darstellen können. Die Landesregierung hat nun eine Pflicht für das Tragen eines Mundschutzes verfügt. Dies hat Schulleiterin Gabriele Braun erwartet. Daher lud sie die Lehrkräfte schon am ersten Tag nach den Osterferien ein aktiv zu werden, um allen am Schulleben der EvBS Beteiligten einen relativ sicheren Start am 4. Mai 2020 ermöglichen zu können. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich unsere Lehrkräfte des Faches ‚Kreatives Gestalten‘ für unsere Schule engagieren und mit ihren Community-Masken so zum Schutze aller beitragen“, macht Gabriele Braun deutlich.

Alle hoffen nun auf den Schulstart am 4. Mai 2020, um die Unikate in den Einsatz zu bringen. Bis dahin werden die Schulnähmaschinen nicht still stehen und noch etliche Gesichtsschutzmasken entstehen.

 

Autorin: Pia Schlienz

Foto: Astrid Bruno

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz