News

Emil-von-Behring-Schule

Homeschooling an der EvBS

Gemeinsam die fordernde Situation bestmöglich meistern!

Team der Emil-von-Behring-Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler in dieser fordernden Phase durch Homeschooling mit großer Palette an digitalen Möglichkeiten

„Besondere Situationen bedürfen besonderer Maßnahmen“ – mit diesen Worten verabschiedete Gabriele Braun, die Schulleiterin der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen, die Schülerinnen und Schüler vor wenigen Tagen in eine ganz neue Unterrichtssituation – Unterricht zuhause selbstorganisiert am eigenen Schreibtisch.

Die Nachricht, dass landesweit alle Schulen, so auch die Emil-von-Behring-Schule, geschlossen werden müssen, erforderte vom Schulleitungsteam und dem Lehrerkollegium der Geislinger Schule ein hohes Maß an Anstrengung und Flexibilität, schließlich stehen zahlreiche SchülerInnen in verschiedenen Schulformen kurz vor ihren Abschlussprüfungen. So war es allen ein besonderes Anliegen, dass die SchülerInnen und Auszubildenden sämtliche notwendige Unterstützung bekommen, um sich auch im „Homeschooling“ gut betreut zu fühlen und trotz ungewohnter Umstände einen Lernfortschritt verzeichnen zu können. Dank der hervorragenden digitalen Ausstattung der Schule kommunizieren alle am Schulleben Beteiligten schon seit einiger Zeit über eine digitale Plattform, die neben Klassenchats und Emails auch ermöglicht, dass man über einen schuleigenen Server in einer schuleigenen Cloud Dateien und Aufgaben mit den SchülerInnen teilen kann. Der überraschend notwendige Krisenplan der Schule konnte folglich problemlos umgesetzt werden, sodass nun über mehrere Wochen der Austausch mit den SchülerInnen gewährleistet werden kann. Bei speziellen Fragen oder gesondertem Erklärungsbedarf gibt es auch die Möglichkeit per Telefon oder Videokonferenz face to face mit den Lehrkräften der Schule zu sprechen. Den SchülerInnen eine gewisse Normalität zu ermöglichen und ihre drängenden Fragen auch persönlich zu beantworten, ist ein wichtiger Baustein im Krisenplan der EvBS. Die Situation ist für alle neu und dennoch kann man ihr auch positive Effekte abgewinnen – „Insbesondere für unsere Schülerinnen, die überwiegend 15 Jahre und älter sind, bietet diese Situation die Chance, über sich hinauszuwachsen und das selbstorganisierte Lernen zu trainieren“, fasst Julia Hahn, Deutsch- und Spanischlehrerin an der Schule, positive Aspekte des Homeschooling zusammen.

Dennoch begleiten insbesondere die SchülerInnen der Abschlussklassen auch Ängste und Sorgen.

„Die Verschiebung der Abiturprüfungen hat die meisten geschockt und viele von uns waren wirklich aufgelöst“, fasst eine Schülerin des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums die Reaktionen ihrer Stufe auf die weitreichende Entscheidung des Kultusministeriums zusammen. „Viele sind verunsichert, wie sich die Prüfungs-Verschiebungen auf die Bewerbung um einen Studienplatz, den Beginn des Studiums oder der ersten Arbeitsstelle auswirkt. Und gleichzeitig bleibt ja auch abzuwarten, ob das Abi an diesem neuen Termin überhaupt stattfinden wird und  … ob es wohl einen Abiball geben kann?“, so die Abiturientin weiter.

In den Gesprächen mit den SchülerInnen der verschiedenen Abschlussklassen merkt man ihnen allen die Sorge über die ungewisse Zukunft deutlich an. Gleichzeitig sind sie aber froh und dankbar, dass die Lehrkräfte alles daran setzen, sie auch in dieser Situation bestens auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. „Unsere Lehrerinnen und Lehrer melden sich täglich bei uns und stehen uns wirklich immer mit Rat und Tat zur Seite. Das gibt uns ein gutes Gefühl und ein bisschen Normalität und Sicherheit in dieser schwierigen Situation“, meint ein Schüler des Berufskollegs, der ebenfalls dieses Jahr seine Fachhochschulreife absolvieren möchte.

Da die Emil-von-Behring-Schule eine Bildungseinrichtung mit dem Profil Gesundheit, Soziales und Pflege ist und auch Auszubildende in der Pflege unterrichtet, sind gerade diese SchülerInnen in ganz besonderem Maße in der aktuellen Krise gefordert. Auf der einen Seite müssen auch die Auszubildenden in der Pflege ihren schulischen Verpflichtungen nachkommen und sich teils auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten, gleichsam aber auch verstärkt in den Pflegeeinrichtungen unter besonderen Bedingungen vollen Einsatz bringen. „Die Abschlussprüfungen in unserer Ausbildung gepaart mit der arbeitsintensiven Zeit in den Pflegeeinrichtungen, ist momentan wirklich sehr anstrengend“, gibt eine angehende Pflegefachkraft im dritten Ausbildungsjahr zu, „doch wir wachsen an unseren Aufgaben und sind stark genug, um diese Krise gemeinsam gut zu meistern“, so die Auszubildende weiter.

Genau dieser Gedanke steht auch bei der Schulleitung und allen Lehrkräften der Emil-von-Behring-Schule im Fokus – gemeinsam diese herausfordernde Situation bestmöglich meistern – dank der digitalen Möglichkeiten gelingt dies zumindest in Bezug auf das Homeschooling.

 

Autorin: Pia Schlienz

Bild: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz