News

Emil-von-Behring-Schule

Gemeinsam als Team über die Ziellinie – Sportliche Schüler*innen und Lehrkräfte der EvBS nehmen am Geislinger Citylauf teil

„Tu heute etwas, für das dir dein zukünftiges Ich danken wird.“ Getreu diesem Motto ist der EvBS, als Schule für Gesundheit und Soziales, Fitnesstraining und gemeinsame Bewegung besonders wichtig. Neben dem regulären Sportunterricht treffen sich motivierte Schüler*innen und Lehrkräfte deshalb einmal wöchentlich, um gemeinsam verschiedene Ballsportarten zu betreiben und Bewegungsspiele zu spielen. Außerdem findet immer montags ein Lauftreff statt, bei dem die persönliche Ausdauerleistung verbessert werden kann. So ist es nicht sehr verwunderlich, dass sich schnell ein großes sportliches EvBS-Team gebildet hat, das gemeinsam am diesjährigen Geislinger Citylauf teilnehmen wollte.

Am 12. Mai 2023 fand der traditionelle und von der Kreissparkasse Geislingen organisierte Citylauf schließlich statt. Zahlreiche Schüler*innen sowie vier Lehrkräfte traten beim Fünf-Kilometer-Lauf an, während Pia Schneller aus der Klasse SG2 sogar beim 10-Kilometer-Lauf an den Start ging und eine beachtliche Zeit von 51 Minuten erreichte. Sportlehrerin Lena Karle, die in ihrer Altersklasse Dritte wurde, findet: „Unabhängig von der Zeit – Dabeisein ist alles. Wir von der EvBS haben uns gegenseitig ins Ziel getragen, was ein tolles Gefühl war.“ Der Citylauf war also nicht nur ein sportliches Event, sondern auch eine tolle Gelegenheit für die Teilnehmer*innen, sich einander zu unterstützen und als Team zu agieren. Auch entlang der Strecke herrschte eine einmalige Stimmung, denn trotz der kühlen Temperaturen versammelten sich viele Fans am Straßenrand und feuerten die Läufer*innen an. Am Ende des Laufs stärkten sich alle Teilnehmer*innen bei einem gemeinsamen Essen und tauschten ihre Erfahrungen aus. Auch wenn der Muskelkater vorprogrammiert war, freuten sich die Aktiven der Emil-von-Behring-Schule, es gemeinsam über die Ziellinie geschafft zu haben.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz