News

Emil-von-Behring-Schule

Berufliche Möglichkeiten soweit das Auge reicht – Auf der Geislinger Ausbildungsmesse lockte das Angebot der EvBS zahlreiche Interessierte

In vielen Branchen werden Fachkräfte händeringend gesucht. Wer über seine Zukunft nachdenkt, kann sich mit einer großen Bandbreite beruflicher Möglichkeiten befassen und genau diese konnten bei der Ausbildungsmesse im Beruflichen Schulzentrum Geislingen am Samstag, 13. Mai 2023 beschnuppert werden. Zahlreiche Unternehmen stellten ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor und boten spannende Einblicke in die praktische Arbeit. Auch auf den schulischen Teil einer Ausbildung oder die Vollzeitschularten der ansässigen beruflichen Schulen konnte ein Blick geworfen werfen.

Die Emil-von-Behring-Schule präsentierte die dreijährige Berufsfachschule für Pflege (3BFP), die einjährige Berufsfachschule für Altenpflege (1BFAH) sowie berufliche Weiterbildungen im Bereich der Pflege. Interaktiv wurde es an dem Modell eines Skeletts, das von Schüler*innen und Lehrkräften der EvBS liebevoll „Knochen-Hugo“ genannt wird. Hier konnten die Gäste ihr anatomisches Wissen testen, indem sie Kärtchen mit Fachbegriffen an die richtigen Stellen hefteten. Egal, ob mehr oder weniger richtige Lösungen dabei waren – eine Belohnung gab es auf jeden Fall in Form von eigens an der Emil-von-Behring-Schule hergestellten Seifen und Lippenpflegestiften. Auch bei Bleistiften und Kugelschreibern sowie süßen Leckereien konnte zugegriffen werden. Ein weiterer Publikumsmagnet des liebevoll dekorierten Pflegestands war ein Blaulichtgerät, mit dem kontrolliert werden kann, ob beim Desinfizieren der Hände alle Stellen erwischt wurden. Denn sowohl im Alltag als auch vor allem in den Gesundheitsberufen ist Hygiene von entscheidender Bedeutung. An diesem Thema machte das engagierte Lehrkräfteteam deutlich, dass in den Pflegeausbildungen an der Emil-von-Behring-Schule viel Wert auf eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis gelegt wird. Die Abteilung freute sich über die große Neugier der Besucher*innen – immerhin sind die Pflegeberufe weiterhin systemrelevant und es kann nie genug motivierten Nachwuchs geben.

Neben der Pflege waren aber natürlich auch die anderen Schularten der Emil-von-Behring-Schule vertreten. Interessierte konnten sich über die Zweijährige Berufsfachschule (2BFP und 2BFH), das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege (1BK1P und 1BK2P) sowie die beiden Profile des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums (SGGS und SGGG) informieren, persönliche Laufbahnberatungen in Anspruch nehmen und einen Eindruck von der herzlichen Atmosphäre an der EvBS bekommen.

Am Ende waren sich alle Aussteller*innen einig: Die Ausbildungsmesse war wieder einmal ein voller Erfolg und eine schöne Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und Jugendlichen auf der Suche nach ihrem Traumberuf behilflich zu sein.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann / Julia Braunstein

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz