News

Emil-von-Behring-Schule

Erst Abitur, dann Kaffeegenuss – Schülerinnen der EvBS besuchen eine Kaffeerösterei

Am 20.06.2022 machte der Chemie-Kurs der Klasse SG3 gemeinsam mit ihrer Chemielehrerin Manuela Geiselhart einen Ausflug in die Kaffeerösterei „Röstschmiede“ in Neu-Ulm.

Dass Kaffee ein sehr komplexes Naturprodukt mit einer Vielzahl an Aromen ist, wurde den Schülerinnen schnell bewusst. Anhand eines „Nez du Café“-Sets trainierten die Schülerinnen zunächst ihr Geruchsgedächtnis, indem sie an verschiedenen Fläschchen rochen, deren Gerüche sich von Tabak, über verschiedene Frucht- und Gemüsearomen bis hin zu gegrilltem Hähnchen erstreckten. Die Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert und merkten, dass es gar nicht so einfach ist, die Aromen zu identifizieren.

Anschließend erlebten die Schülerinnen eine Live-Röstung. Marius Geiselhart, der Geschäftsführer der Röstschmiede, erklärte während des Röstens die verschiedenen Phasen des Röstvorgangs. Die Schülerinnen verfolgten während des Röstvorgangs die Farbänderung der Bohnen sowie auch die deutliche Geruchsänderung. Das Cracken („Aufbrechen der Kaffeebohnen“) war gut hörbar und auch der Geruch der fertig gerösteten Bohnen war beeindruckend, da dieser, anders als erwartet, noch nicht dem typischen Kaffeegeruch entspricht. Der Barista Marius Geiselhart erklärte: „Der frisch geröstete Kaffee entfaltet, je nach Röstgrad, erst nach ca. fünf Tagen seine kompletten Aromen.“

Zum Abschluss stellten die Schülerinnen bei einem gemütlichen Kaffeekränzchen noch Fragen rund um das Thema Kaffee und den Beruf des Barista und konnten bei einer guten Tasse die Anstrengung der hinter ihnen liegenden Prüfungszeit vergessen.

 

Artikel und Bilder: Manuela Geiselhart

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz