News

Emil-von-Behring-Schule

Für einen guten Start ins Berufsleben – Die EvBS informierte im Rahmen der Ausbildungsmesse im Geislinger Berufsschulzentrum

Eines Tages den Traumberuf zu finden, ist wohl der Wunsch aller Schüler*innen. Bei der Vielfalt an möglichen Berufszweigen fällt die Auswahl jedoch oftmals schwer. Hinzu kommt, dass durch die Pandemie Angebote der beruflichen Orientierung zeitweise gänzlich weggefallen sind. Umso wichtiger ist es, Heranwachsenden nun wieder die Möglichkeit zu geben, sich umfassend zu informieren und in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Eine perfekte Gelegenheit dafür gab es am Samstag, 7. Mai 2022 im Berufsschulzentrum in Geislingen und das Interesse war groß.

Zahlreiche Unternehmen stellten ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor und boten spannende Einblicke in die praktische Arbeit. Im weitläufigen Areal des Berufsschulzentrums konnte man auch einen Blick auf den schulischen Teil einer Ausbildung oder die Vollzeitschularten der ansässigen beruflichen Schulen werfen. Die Emil-von-Behring-Schule war gleich aus mehreren Gründen ein Besuchermagnet.

Pflege zum Anfassen gab es beispielsweise dank modernster Baby-Simulationspuppen. Nahezu alle, die am Stand der Pflegeabteilung vorbeikamen, wollten sie einmal in den Arm nehmen und zeigten sich beeindruckt von ihrer Echtheit. Sogar am Wickeln konnte man sich unter Anleitung der Fachlehrkräfte versuchen. Es wurde deutlich, dass in den Pflegeausbildungen an der Emil-von-Behring-Schule – zur Wahl stehen die dreijährige Berufsfachschule für Pflege (3BFP), die einjährige Berufsfachschule für Altenpflege (1BFAH) sowie berufliche Weiterbildungen – viel Wert auf eine optimale Theorie-Praxis-Verknüpfung gelegt wird.

Davon, dass dafür verschiedenste innovative Techniken zum Einsatz kommen, konnte man sich auch beim Testen einer Virtual Reality-Brille überzeugen, die im Unterricht zum Beispiel zum Einsatz kommt, um eine virtuelle Reise durch den menschlichen Körper zu unternehmen. Den Lehrkräften war es außerdem ein Anliegen, auf eine charmante Art darauf hinzuweisen, dass in Gesundheitsberufen die Hygiene von entscheidender Bedeutung ist. So gab es von Schüler*innen selbstgemachte Seifen und ein eigens hergestelltes Desinfektionsmittel als Give-Away, bei denen die Besucher*innen gerne zugriffen. Vor Ort konnten sie mithilfe eines Blaulichtgeräts auch gleich kontrollieren, ob sie beim Desinfizieren der Hände alle Stellen erwischt haben. „Seit Corona sind hier fast alle Profis“, fasst Lehrkraft Josefine Hauptman-Zuniga mit einem Schmunzeln zusammen. Sie und ihre Kolleg*innen waren sichtlich erfreut über die große Neugier am systemrelevanten Pflegeberuf, der besonders heutzutage nie genug Nachwuchs haben kann.

Neben der Pflegeabteilung waren aber natürlich auch die anderen Schularten der Emil-von-Behring-Schule vertreten. Interessierte konnten sich über die zweijährige Berufsfachschule (2BFP und 2BFH), das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege (1BK1P und 1BK2P) sowie die beiden Profile des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums (SGGS und SGGG) informieren und einen Eindruck von der herzlichen Atmosphäre an der EvBS bekommen.

Zu Letzterem trug auch der einladende Pausenbereich bei, in dem sich die Messebesucher*innen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ein wenig ausruhen konnten. Die diesjährigen Abiturient*innen der Emil-von-Behring-Schule, die gerade ihre letzte schriftliche Prüfung absolviert hatten, boten ein vielseitiges Buffet mit süßen Leckereien, bedienten die Gäste mit einem Lächeln auf den Lippen und freuten sich über den finanziellen Zuschuss für die Gestaltung ihrer Abschlussfeier.

Am Ende waren sich alle Aussteller*innen einig: Die Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg und eine schöne Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Gabriele Braun, Schulleiterin der Emil-von-Behring-Schule, resümierte: „Mein Lehrkräfteteam und ich sind froh darüber, dass wir bei der Ausbildungsmesse so viele Interessierte in der „Schule mit Herz“ begrüßen durften und ihnen auf der Suche nach ihrem Traumberuf behilflich sein konnten.“

 

Artikel: Julia Hahn

Bilder: Julia Hahn/Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz