News

Emil-von-Behring-Schule

Einweihung in die Geheimnisse der Berufswelt! – Ausbildungsforum an der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen

Allen SchülerInnen immer wieder die Gelegenheit zu geben, sich über potentielle Ausbildungs- und Studienwege zu informieren und sich beraten zu lassen, ist ein großes Anliegen der Emil-von-Behring-Schule. So fand in diesem Jahr in der Aula des Berufschulzentrums in Geislingen das Ausbildungsforum der Agentur für Arbeit statt. Insbesondere SchülerInnen der Berufsfachschulen und des Berufskollegs wurde dabei ermöglicht den Vormittag zu nutzen, um Kontakte zu Unternehmen und Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

In Begleitung ihrer FachlehrerInnen erhielten die interessierten SchülerInnen einen Überblick über das weit gefächerte Spektrum an Ausbildungsangeboten im Großraum Geislingen. Dieses Angebot bietet den Vorteil, dass es eine schulinterne Möglichkeit ist, Kontakt zu den Profis herzustellen. Frau Stegmaier und ihr Team von der Arbeitsagentur standen den Klassen mit Rat und Tat zur Seite. Neben einem Bewerbungsmappencheck war auch eine erste Kurzberatung möglich. Um die Beratung fortzuführen kommen in regelmäßigen Abständen die Berufsberaterin Frau Stegmaier und ihr Kollege Herr Hentschel von der Bundesagentur für Arbeit an die Emil-von-Behring-Schule, um den SchülerInnen ständig zur Beratung zur Seite zu stehen. Hier haben die SchülerInnen dann die Möglichkeit in längeren Gesprächen herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt, bzw. konkrete Fragen zu Ausbildungs- und Studienwegen zu stellen.

Alle SchülerInnen zeigten sich am Ende der Veranstaltung nun voll zufrieden damit, so hervorragend in die Geheimnisse der Berufswelt eingeweiht zu sein. „Mich hat überrascht, wie viele Ausbildungsmöglichkeiten ich allein in der Geislinger Umgebung habe“, fasst eine Schülerin des Berufskollegs den Vormittag zusammen.

 

Artikel: Pia Schlienz

Bilder: Jan-Eric Abraham

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz