News

Emil-von-Behring-Schule

Überwältigender Andrang! – Großes Interesse am Schnuppernachmittag

Die Emil-von-Behring-Schule in Geislingen ermöglichte am 03.12.2019 allen Interessenten an einem informativen Nachmittag in das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium (SGG) und die Berufskollegs, das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege (BKP) und das Berufskolleg Soziales in Teilzeit (BKST), hinein zu „schnuppern“.

Besonders freute sich Schulleiterin Gabriele Braun über die zahlreich erschienenen SchülerInnen aus den umliegenden Bildungseinrichtungen, die am Schnuppernachmittag teilnahmen. Die ca. 80 Besucherinnen wurden von der Schulleiterin Gabriele Braun, und der Abteilungsleiterin des SGG, des BK und der BFS Nicole Ludwig und ihrem Team herzlich begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der familiären Atmosphäre in vorweihnachtlichem Glanz. Gemäß dem Leitbild der Schule ist es allen am Schulleben Beteiligten ein besonderes Anliegen ein Schulklima zu schaffen, in dem man sich sofort wohlfühlt. Nur so kann man die SchülerInnen  gemäß ihrer Fähigkeiten fördern und ihnen zu einem guten Abschluss verhelfen.

Aber nicht nur die angenehme Schulatmosphäre, sondern auch die vielfältigen Informationen sowohl zum neuen Profilfach „Gesundheit“ des SGGG, sowie des Profilfachs „Pädagogik und Psychologie“ des SGGS, als auch des Berufskollegs, Biologie mit Gesundheitslehre, standen an diesem Nachmittag im Vordergrund. In Kleingruppen boten die Profilfachlehrerinnen Anna Biermann (PP), Hannah Böhringer (Gesundheit) und Stefanie Wenz (Biologie mit Gesundheitslehre) einen intensiven Einblick in die interessanten Unterthemen der Profilfächer und konnten damit großes Interesse bei den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern wecken, beziehungsweise den Wunsch, sich für eine bestimmte Schulart zu bewerben, festigen. Anhand von Experimenten und kurzen praktischen Phasen zeigten die Kolleginnen die Schwerpunkte ihrer Profilfächer auf. 

In gemütlicher Runde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Antworten auf alle für sie wichtigen Fragen zu erhalten. Das Lehrkräfte-Team wurde dabei auch vom Oberstufenberater Robert Willrich unterstützt, der insbesondere alle wichtigen Aspekte zum SGG beantworten konnte.

Die Emil-von-Behring-Schule bietet am Dienstag, 22. Januar 2020 um 19:00 Uhr nochmals die Gelegenheit sich im Rahmen eines Informationsabends über die Schularten nach der Mittleren Reife zu informieren. Schon um 17:30 Uhr werden die zur Mittleren Reife führenden zweijährigen Berufsfachschulen mit den Profilen Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft und Ernährung und Gastronomie, vorgestellt.

 

Autorin: Pia Schlienz

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz