News

Emil-von-Behring-Schule

Doppeltes Jubiläum für das Berufskolleg! – Die EvBS feiert das 40-jährige Bestehen des BK1 und 20 Jahre BK2

Wie doch die Zeit vergeht! Bereits 40 Jahre ist das einjährige Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege an der Emil-von-Behring-Schule etabliert. Doch mit dem Anspruch „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist die Geislinger Schule natürlich besonders stolz darauf, dass nunmehr seit 20 Jahren auch die Fachhochschulreife an der EvBS im Berufskolleg 2 ermöglicht werden kann.

Mit qualitativ hochwertigem Unterricht, brillanter technischer Ausstattung und abwechslungsreicher Stundentafel überzeugt die Schule jährlich viele AbsolventInnen und sorgt damit dafür, dass jedes Jahr drei Klassen parallel im Berufskolleg 1  starten können.

Ausbildungsziel des einjährigen Berufskollegs für Gesundheit und Pflege ist es, berufsbezogene Inhalte des gesundheits- und sozialpflegerischen Bereichs zu vermitteln. Darüber hinaus stehen aber auch betriebswirtschaftliche und organisatorische Kenntnisse im Zentrum. Gerade in der Übungsfirma, eine Besonderheit des Berufskollegs, sammeln die SchülerInnen praxisnahe Erfahrungen in den beiden Übungsfirmen der Schule Car(p)e Vitam und Naturesphere und erwerben kaufmännische Kenntnisse, die sie in ihrem späteren Berufsleben nutzen können. Dabei ist es den Lehrkräften ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen Einblicke in verschiedene Abteilungen der Übungsfirma zu geben und theoretische Inhalte stets mit praktischer Umsetzung zu verknüpfen. Sara Maren Renken, eine ehemalige Schülerin der EvBS, sieht in der Übungsfirma besonders folgende Chancen: „In diesem Fach geht es nicht um stures Auswendiglernen, sondern darum, an Projekten zu arbeiten, mit den Klassenkameraden zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, Messen vorzubereiten und am Ende auch auszuführen. Es geht hierbei mehr darum über seine Grenzen hinauszuwachsen und neues dazuzulernen, an Selbstbewusstsein zu gewinnen.“ Insbesondere die Hausmesse der Übungsfirmen im Berufschulzentrum Geislingen ist immer ein besonderes Highlight. Lange im Voraus bereiten sich die Übungsfirmen auf die Messe vor und stecken viel Energie in die Planungen. Kreative Stände mit Leinwänden, Glücksrad und professionellen Werbeplakaten zieren dann die Gänge des Geislinger Berufschulzentrums.

Kein Wunder, dass zahlreiche SchülerInnen jedes Jahr  nach dem ersten Jahr im BK1 unbedingt auch das zweite Jahr an der EvBS mit dem Ziel der Fachhochschulreife absolvieren möchten. In einer Zusatzprüfung kann darüber hinaus auch der Berufsabschluss „AssistentIn im Gesundheits- und Sozialwesen“ erworben werden. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn anschließend der Besuch einer Berufsoberschule mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife angestrebt wird. In beiden Jahren ist das Profilfach mit wöchentlich fünf Stunden „Biologie und Gesundheitslehre“. Dabei stehen insbesondere die Komplexität des menschlichen Körpers, also das Wunderwerk Mensch mit all seinen Besonderheiten und Zusammenhängen im Mittelpunkt des Unterrichts.

Doch neben den fachlichen Inhalten stehen an der EvBS auch immer die SchülerInnen mit ihren individuellen Voraussetzungen und Kenntnissen an erster Stelle. Gerade, wenn junge Menschen nach der Mittleren Reife noch nicht wissen, welchen beruflichen Werdegang sie einschlagen möchte, können sie die zwei Jahre Berufskolleg nutzen, um ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten besser kennenzulernen. Daniel Schütze, ebenfalls ehemaliger Schüler, berichtet über seine Zeit an der EvBS, dass er durch die gute Betreuung der Lehrkräften in Gesprächen herausfinden konnte, welchen Weg er nach dem BK2 anstreben wollte. Er gibt allen SchülerInnen, die noch keine genaue Orientierung gefunden haben, den Ratschlag, sich die zwei Jahre Zeit zu nehmen, um sich mit Sicherheit für eine berufliche Richtung entscheiden zu können. Nicht nur die Lehrkräfte unterstützen die jungen Erwachsenen in ihren schulischen und außerschulischen Zielen, sondern auch regelmäßige Berufsinformationstage mit Experten der Arbeitsagentur ergänzen die Berufsorientierung.

Natürlich dürfen auch gemeinschaftliche Aktionen wie Klassenfahrten, Exkursionen und Projekttage nicht fehlen. So ist am Ende des BK2 meist eine Abschlussfahrt mit der ganzen Klasse geplant, die bisher die unterschiedlichsten Reiseziele wie Kroatien, Holland, Italien oder Österreich hatte.

Sarah Maren Renken fasst ihre Zeit an der Schule mit folgenden Worten zusammen: „Für mich ist die EvBS eine Schule mit großartigen Lehrkräften, die sich Mühe geben die Schüler und Schülerinnen an Ihr Ziel zu bringen und sie bis dahin begleiten. Das Berufskolleg zu absolvieren war eine der besten Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe!“

Und diese Komplimente sind es schlussendlich, die alle am Schulleben Beteiligten täglich motivieren, noch mindestens weitere 40 Jahren viele Schülerinnen und Schüler im BK1 und BK2 zu begleiten.

Wer sich selbst von der herzlichen Atmosphäre der EvBS überzeugen möchte, kann sich noch bis zum 8. März 2021 über Bewo bewerben und wenn die Anmeldung erfolgreich war, erwartet alle neuen SchülerInnen im neuen Schuljahr 2021/2022 abwechslungsreicher Unterricht, unvergessliche außerschulische Veranstaltungen und ein hervorragendes Schulklima.  

 

Artikel: Pia Schlienz   

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz