News

Emil-von-Behring-Schule

Die EvBS geht live! – Erfolgreicher „all inklusive“ Beratungs- und Coachingtag an der EvBS

Auf einen Infotag aufgrund der aktuellen Situation zu verzichten, war für die Emil-von-Behring-Schule in Geislingen keine Option! Stattdessen bot die Schule mit Herz „all inklusive“ individuelle Beratungsgespräche sowie einen digitalen Live-Rundgang inklusive Fragerunde zu den Schularten nach der Mittleren Reife über Instagram an.  

Im Vorfeld konnten sich Interessierte für ein Einzelgespräch anmelden und wurden dann am Beratungs- und Coachingtag individuell an der EvBS von den Schularten-Experten beraten. Der besondere Service, die Unterstützung der interessierten SchülerInnen bei der Anmeldung über das Portal Bewo konnte gerne in Anspruch genommen werden – eben all inklusive.

Ein besonderes Highlight war aber die erste Instagram-Live-Schultour. Die EvBS ist medial immer up-to-date und nahm gerne das Angebot der EvBS- SchülersprecherInnen Moritz Wlk, Theresa Rose und Lorin Aslanbuga sowie des ehemaligen Schülers Fabian Schurr an, diese Tour durchzuführen. Die SchülerInnen konnten so direkt ihre Erfahrungen und aus ihrer Sicht wichtigen Informationen weitergeben, aber auch Lieblingsplätze zeigen. Gemeinsam mit Schulleiterin Gabriele Braun und dem Abteilungsleiter für das sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gymnasium und die Berufskollegs Thorsten Suck wollten sie den Tourteilnehmenden jedoch auch unbedingt die Wohlfühlatmosphäre der Emil-von-Behring-Schule übermitteln, ihnen die hervorragende Ausstattung der Schule an Beispielen erläutern und die für sie wichtigen „Hotspots“ der Schule, wie Lernoase, naturwissenschaftliche und Praxis-Fachräume sowie den Wasserspender vorführen. Die Profilfächer wurden selbstverständlich auch ausführlich erklärt. Im BKP ist dies „Biologie mit Gesundheitslehre“ und im SG mit dem Profil „Gesundheit“ heißt das Profilfach „Gesundheit und Biologie“. Die Lehrplaninhalte behandeln hier viele Aspekte zum Aufbau und zur Gesunderhaltung des menschlichen Körpers. Anna Biermann, Lehrerin für das zweite SG-Profilfach „Pädagogik und Psychologie“, gab außerdem einen interessanten Einblick in ihr Fachgebiet und zeigte an anschaulichen Beispielen, wie alltagsnah das Fach ist und arbeitet.

Thorsten Suck ergänzte insbesondere mit allen wichtigen Informationen zu Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Schularten. Als Besonderheit erwähnte er das Berufskolleg in Teilzeit (BKST). Dieses bietet die Möglichkeit, dass die SchülerInnen drei von fünf Tagen in der Woche ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren.

Mit einer Fragerunde endete der Instagram-Livestream und Schulleiterin Gabriele Braun verabschiedete die interessierten ZuschauerInnen mit den Worten: „Kommen Sie an die Schule mit Herz. Wir freuen uns auf Sie.“ Und wer den virtuellen Rundgang verpasst hat, kann das Live-Video auch nachträglich auf dem Instagram-Account der Schule (@evbs.geislingen) noch anschauen.  

Schülerinnen und Schüler, die sich gerne an einer Schulform der Emil-von-Behring-Schule anmelden möchten, können dies noch bis zum 8. März 2021 online über Bewo erledigen. Selbstverständlich können sich Interessierte auch gerne jederzeit weiterhin telefonisch beraten lassen oder weitere Informationen und z.B. Anmeldeformulare auf der Homepage der Emil-von-Behring-Schule www.evbs-geislingen.de erhalten.

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz