News

Emil-von-Behring-Schule

Happy Birthday SG – das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium der EvBS feiert seinen 10. Geburtstag

Happy Birthday SG – Die Sensationelle Grandiose Schulart, das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium, besteht nun seit 10 Jahren an der Emil-von-Behring-Schule (EvBS) in Geislingen  

Stolz und Glücklich sind alle an der Schule mit Herz, der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen – schon seit zehn Jahren kann Schülerinnen und Schülern das Abitur, d.h. die allgemeine Hochschulreife, im SG ermöglicht werden, die ein Studium an allen Universitäten und Hochschulen, aber auch den Zugang zu allen Berufssparten bietet. Jede Schüler*in kann das Abitur gemäß ihrer Stärken absolvieren. In spannenden Profilfächern, typisch für das Sozial- und Gesundwissenschaftliche Gymnasium – seit Kurzem als SGG abgekürzt -, steht das Lernen fürs Leben im SG im Mittelpunkt und wird der Mensch beleuchtet aus z.B. pädagogischer, psychologischer, medizinischer und biologischer Perspektive. 

 

Das SG entwickelt sich seit 2011 zum echten Erfolgsmodell an der EvBS. War es zunächst nur einzügig, gibt es seit 2013 zwei Klassen, so dass jedes Jahr ca. 60 interessierte Schülerinnen und Schülern in den beiden Eingangsklassen den Weg zum Abitur aufnehmen können. Mittlerweile kam 2019 zum Profil ‚Soziales‘ mit dem Profilfach ‚Pädagogik und Psychologie‘ das zweite Profil ‚Gesundheit‘ mit dem Profilfach ‚Gesundheit und Biologie‘ hinzu. Beide Profile begeistern die Schüler*innen. Das Profilfach Gesundheit und Biologie bietet viele Inhalte, die unter vielem anderen eine hervorragende Basis z.B. für Studiengänge und Berufe im Gesundheits- und Medizinbereich legen.

Das Profilfach Pädagogik und Psychologie ist ebenso enorm reizvoll und grandios. Dieses belegte Eric-René Klaus, der letztes Jahr sein Abitur an der EvBS gemacht hat, und hebt die Alltagsnähe des Faches hervor: „Ich fand das Profilfach äußerst interessant und habe auch sehr viel daraus mitgenommen, was ich in meinem Alltag regelmäßig umsetze. Man kann sich viel besser in Problemsituationen und in andere Menschen hineinversetzen.“ Auch Anna Biermann, Profilfachlehrerin für Pädagogik und Psychologie stützt diese Einschätzung, denn sie betont, dass kaum ein Fach näher am Menschen dran sei. Die Schüler*innen beschäftigen sich intensiv mit dem eigenen Erleben und Verhalten und aber auch dem Verhalten anderer.

Doch nicht nur die fachspezifischen Inhalte, sondern auch die liebevolle und herzliche Atmosphäre an der Emil-von-Behring-Schule begeistert die  Abiturient*innen des SGG. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch noch ehemalige Schüler*innen mit den EvBS-Lehrkräften und Schulleiterin Gabriele Braun in Kontakt stehen. Sabrina Marx, sie besuchte die erste SG-Klasse vor zehn Jahren, macht aktuell den Master in Kommunikationsmanagement und -analyse, schaut sehr gerne zurück auf die drei Jahre an der EvBS. Sie findet die Motivation, mit der die EvBS-Lehrkräfte arbeiten und die auch auf die Schüler*innen überspringt, bewundernswert: „Wenn ich an die Zeit im SG zurück denke kann ich zusammenfassen, dass sich hier die Lehrer wirklich sehr motiviert eingebracht und uns unterstützt haben. Mehr als es der ‚Dienst nach Vorschrift‘ gewesen wäre. Man hat jederzeit gewusst, dass man mit Fragen oder allen Anliegen auf die Lehrer zukommen kann, die einem dann auch kompetent geholfen haben.“

Eric-René Klaus betont ebenfalls, dass der Begriff „Lehrer“ für die Menschen an der Schule gar nicht ausreiche, denn sie seien nicht nur um den Lehrplan sondern auch um das Wohlergehen jedes einzelnen Schülers bemüht. So stünden an der EvBS nicht nur die Leistung, sondern insbesondere die Schülerinnen und Schüler als Menschen im Vordergrund, hebt auch Teresa Braun hervor, die ebenfalls die erste SG-Klasse besuchte und inzwischen Zahnärztin ist. Die Lehramtsanwärterin und damalige Klassensprecherin der ersten SG-Klasse, Carina Burst, fügt hinzu: „ Ich habe die SG-Zeit als außerordentlich bereichernd in Erinnerung. Für mich sind in dieser Zeit nachhaltige Freundschaften entstanden.“

Dass ein vertrauensvolles Verhältnis in den SGG-Klassen besteht, liegt neben dem Einsatz der Lehrkräfte und der Schulleitung auch an zahlreichen außerschulischen SGG-Aktionen. So beginnt das erste Schuljahr mit Willkommenstagen. Hier steht im Fokus, dass sich eine gute Klassengemeinschaft bildet, die Schüler*innen jedoch auch ihre Klassen- und Fachlehrkräfte besser kennen lernen. Eine vertrauensvolle Basis für die kommenden Jahre, die natürlich auch Anstrengungen beinhalten, wird so bereits in den Eingangsklassen gelegt. Der Zusammenhalt steht immer im Fokus an der EvBS und so erleben es auch die SchülerInnen, wie Sabrina Marx ebenfalls anmerkt: „Man hat darauf geachtet Lernen und Freizeit zu verknüpfen und so auch unseren Zusammenhalt gestärkt. Wir haben zu Jahresbeginn und -ende gemeinsam gefrühstückt, waren auf Studienfahrten z.B. in Tübingen oder in Italien.“

Besonders schön ist es natürlich auch für das Schulleitungsteam und die Lehrkräfte zu sehen, welche Wege die AbiturientInnen nach der Schule einschlagen. Und egal ob Kommunikationswissenschaftler*in, Lehrer*in, Sozialpädagog*in, Zahnärzt*in, Wirtschaftspsychologin, Manager*in, Förster*in, oder– alle am Schulleben Beteiligten sind stets bemüht, die jungen Erwachsenen auf ihren individuellen Wegen zum Schulabschluss zu begleiten und zu coachen. Es ist an der EvBS geplant, einen Austausch zwischen Ehemaligen mit momentan aktiven Schüler*innen bezüglich ihrer Berufs- und Studienwege zu ermöglichen. Die ehemaligen Abiturient*innen freuen sich schon darauf, die EvBS wieder besuchen und gleichzeitig wertvolle Informationen aus dem Berufsleben für die aktuellen Klassen mitbringen zu können.

Die aktuellen Schülerinnen und Schüler des Sozial- uns Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums würden diese Informationen aus erster Hand sehr begrüßen. Moritz Wlk, der im Moment das zweite Jahr Schülersprecher an der „Emil“ ist, wie viele der aktuellen SchülerInnen liebevoll zu pflegen sagen, fasst die Bedeutung der Schule für ihn so zusammen: „Nach meinem FSJ im Kindergarten fand ich mich an der Emil ein und alles hat sich sofort sehr stimmig angefühlt.“ Theresa Rose, ebenfalls Schülersprecherin, bekräftigt dies und fügt hinzu, dass die EvBS und das SGG eine ungemeine Chance zur Weiterentwicklung und zur Persönlichkeitsbildung seien, die durch Lehrkräfte unterstützt werde, die einem auf Augenhöhe begegnen.

Die positiven Rückmeldungen motivieren die Lehrkräfte und natürlich auch das Schulleitungsteam um Gabriele Braun. Für sie ist es eine Herzensangelegenheit,  die Emil-von-Behring-Schule weiterhin zu einem Ort des Wohlfühlens für alle momentanen und zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu machen, so dass diese auch in 10 Jahren gerne an ihre Schulzeit im SGG zurück denken.

Wer sich bis zum 8. März 2021 anmelden oder mehr über das SGG erfahren möchte, kann die EvBS gerne kontaktieren z. B. per Mail unter info@evbsg.de, telefonisch unter 07331 3007221 oder hier auf unserer Website.

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz