News

Emil-von-Behring-Schule

Adventskalender, Nikolaus-Aktion und lang ersehnte Weihnachtsfeier – An der EvBS hat man sich auf die Festtage eingestimmt

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, liegt an der Geislinger Emil-von-Behring-Schule immer eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Denn damit die Vorweihnachtszeit den Schüler*innen und Lehrkräften nicht als die Phase der vielen Klassenarbeiten, sondern vielmehr als schöne Zeit der Besinnlichkeit und Gemeinschaft im Gedächtnis bleibt, legen sich alle am Schulleben Beteiligten mächtig ins Zeug.

Pünktlich zum ersten Advent erstrahlten die Flure in weihnachtlichem Glanz – Gabriele Schober zauberte mit ihren Schüler*innen ein Sternenmeer und schmückte nach guter Tradition der EvBS einen nachhaltigen Weihnachtsbaum. Am E-Piano direkt daneben gaben Schüler*innen seither immer öfter in den Pausen Weihnachtslieder zum Besten. Wer nicht zum Zuhören und Mitsummen stehenblieb, machte spätestens beim liebevoll gestalteten Adventskalender der Religions- und Ethikfachschaft Halt. Hier wurde jeden Tag eine Weihnachtstradition aus einem anderen Land vorgestellt. So verschieden die Bräuche und Rituale auch sind, so verbindend ist der gemeinsame Gedanke dahinter und genau für diese Einheit steht auch die Geislinger „Schule mit Herz“.

Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, wurden alle Schüler*innen und Lehrkräfte an den Eingängen von Mitgliedern der SMV begrüßt. Mit Nikolausmützen und einem Lächeln im Gesicht wünschten sie allen einen angenehmen Tag, der durch leckere Fairtrade-Nikoläuse, die aus Jutesäcken hervorgeholt wurden, versüßt wurde.

Im Hintergrund liefen auch bereits die Vorbereitungen für eine gemeinsame Weihnachtsfeier als krönendem Jahresabschluss auf Hochtouren. In den vergangenen beiden Schuljahren musste die Schulgemeinschaft schweren Herzens pandemiebedingt darauf verzichten, am letzten Tag vor den Ferien zusammenzukommen und in großer Runde das Fest einzuläuten. Doch nun war es endlich wieder soweit: Unter der Leitung von Religionslehrerin Cornelia Fritz wurden fleißig Beiträge geplant, Vorführungen einstudiert und besondere Talente entdeckt, die gemeinsam ein buntes und stimmungsvolles Programm ergaben.

Aus dem SG1 formierte sich ein Trio aus Querflöte, Klavier und Trommel, die Klasse 1BK1P2 sorgte mit Klassenlehrerin Lena Karle und dem allseits bekannten Song „Last Christmas“ für gute Laune und die Spanischgruppe von Tina-Corinne Walz stellte ihre Sprachkenntnisse bei der spanischen Version von „All I want for Christmas is you“ unter Beweis. Neben weiteren musikalischen Beiträgen brachte der Sketch „Miese Feier“, bei dem Lehrkraft Florian Baur sich als Jesus ausgab, alle Zuschauer*innen zum Lachen und Nachdenken zugleich und in einem Gebet konnten Wünsche für das bevorstehende Fest und den Jahreswechsel gesammelt werden. Per Video schickten die Auszubildenden der Pflegeklassen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr weihnachtliche Grüße in die Aula des Berufsschulzentrums. An sie wurde besonders gedacht, denn während die Schüler*innen der Vollzeitklassen nun in die wohlverdienten Ferien starten, werden die Auszubildenden über Weihnachten in ihren Einrichtungen mit viel Engagement dafür sorgen, dass die Bewohner*innen ebenfalls schöne Feiertage verbringen können. Spannend wurde es daraufhin noch einmal, als die SMV die Gewinner*innen des Weihnachtsklassenzimmer-Schmück-Wettbewerbs verkündeten. In den letzten Tagen gestalteten die Schüler*innen ihre Klassenzimmer in kreative Weihachtsoasen um und übertrafen sich dabei förmlich gegenseitig. Das Rennen machte schließlich die Klasse 2BFP1, die sich jubelnd über einen Pizzagutschein freuen durfte.

Schulleiterin Gabriele Braun stellte erfreut fest: „Heute ist wieder einer der schönsten Tage im Schuljahr, da die ganze Schulgemeinschaft zusammenkommt und alle gemeinsam den Jahresabschluss begehen können.“ Sie bedankte sich bei den motivierten Mitwirkenden, wünschte allen Schüler*innen und Lehrkräften frohe Festtage, erholsame Ferien sowie viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Jahr 2023.

Zum Schluss stimmten noch einmal alle mit ein, als Juan Zuniga Lara zur Gitarre griff und den Ton zu „Feliz Navidad“ angab. Im Nu verwandelte sich die Aula zur großen Tanzfläche. So schwungvoll und ausgelassen, wie das Jahr an der EvBS beendet wurde, steht einem guten Start ins neue Jahr nichts im Wege.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz