Traditionell haben die Schülerinnen und Schüler der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen in den ersten drei Unterrichtstagen des neuen Schuljahrs im Rahmen der Willkommenstage die Gelegenheit, ihre Schule, Lehrer*innen und Klassen intensiv kennenzulernen. Unter dem Motto „Ankommen und Wohlfühlen“ bereiteten die Klassenlehrer*innen zahlreiche gewinnbringende Ausflüge, Aktivitäten und Workshops vor und schafften damit für alle Schüler*innen unvergessliche erste Schultage. Der Schulleitung und den Lehrkräften ist es besonders wichtig, von Beginn an eine vertrauensvolle Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, sodass die Schüler*innen an der Schule mit Herz einen gelungenen Start haben und im Folgenden bestmögliche Leistungen erzielen können.
Die neuen Schüler*innen des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums (GG1 und SG1) legten den Grundstein für eine gute Klassen- und Stufengemeinschaft bei einem zweitägigen Ausflug nach Biberach, wo in der Jugendherberge Quartier bezogen wurde. Bei verschiedenen pädagogischen Spielen, aber auch einem gemeinsamen Spieleabend konnten sich die Schüler*innen untereinander besser kennenlernen und neue Kontakte knüpfen. Die beiden Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 1 (GG2 und SG2) reisten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen nach Friedrichshafen und stärkten dort unter anderem bei einem Floßbau ihre Teamfähigkeit, Kompetenzen, die in der Jahrgangsstufe sicher von Nutzen sein werden. Die diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen der Jahrgangsstufe 2 bewiesen zunächst ihre Treffsicherheit beim Schwarzlichtminigolf in Neu-Ulm, bevor sie sich dann gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen an die Planung der diesjährigen Abiturfeier wagten.
Sportlich und aktiv starteten auch die neuen Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule mit dem Profil Hauswirtschaft (2BFH1) und Pflege (2BFP1) ins neue Schuljahr. Sie nutzten das spätsommerliche Wetter für eine Wanderung zur Kuchalb und stärkten dort die Klassengemeinschaft bei verschiedenen ausgewählten pädagogischen Spielen. Die Abschlussklassen der Berufsfachschule (2BFP2 und 2BFH2) besuchten gemeinsam die Stadtbibliothek in Geislingen und erhielten dort einen interessanten Einblick in die Literaturrecherche und können auf die dort erlernten Kompetenzen sicherlich bei anstehenden Referaten und Präsentationen zurückgreifen.
Die neuen Schüler*innen des zweijährigen Berufskollegs mit dem Profil Pflege (BK1P) stellten verschiedene Modelle der Stressbewältigung in den Vordergrund, um für die kommenden Aufgaben und Anforderungen bestens gewappnet zu sein. Dahingegen lenkten die Abschlussklassen des Berufskollegs (BK2P) den Blick auf die persönliche Zukunft. Es ist schließlich ein großes Anliegen der Schule mit Herz, den Schüler*innen frühzeitig geeignete Wege nach der Fachhochschulreife aufzuzeigen und sie in Bewerbungs- und Berufswahl zu unterstützen. Im Rahmen dessen wurde durch kompetente Berater der Arbeitsagentur und der Hochschule Geislingen den Schüler*innen eine professionelle Unterstützung ermöglicht und individuelle Beratungen durchgeführt.
Nicht nur die Schüler*innen der Vollzeitschulen, sondern auch die Schularten der Pflege starteten sanft in den schulischen Teil der Ausbildung. Die zukünftigen Absolvent*innen der einjährigen Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFAH) starteten ihre Ausbildung mit dem Berufsziel „staatlich anerkannte/r Altenpflegehelferin/er“ mit einem gemeinsamen Ausflug zum Rotkreuz-Museum nach Geislingen. Hier wurde nicht nur die Geschichte der Entstehung des Roten Kreuzes und die Rettungsvorgänge in Augenschein genommen, sondern auch eine der ersten Nursing Anne-Puppen vorgestellt. Mit der Nursing-Anne, an welcher zahlreiche Pflegemaßnahmen simuliert werden können, werden die Schüler*innen auch während ihrer Ausbildungszeit an der Emil-von-Behring-Schule realitätsnahe Situationen simulieren können und so optimal auf den Arbeitsalltag vorbereitet werden.
Die Schüler*innen der dreijährigen Berufsfachschule für Pflege (3BFP) reisten gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen nach Friedrichshafen, um dort im Schulmuseum einen interessanten und interaktiven Einblick in den Schulalltag um 1900 zu bekommen. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Schüler*innen zurück nach Geislingen, auch in dem Wissen, dass an der Schule mit Herz ein viel positiveres Lernklima herrscht als noch in der Kaiserzeit.
Um die Schüler*innen von Beginn an auch in der sich einstellenden Routine des Schulalltags intensiv unterstützen zu können, führen die Klassenlehrer*innen in den ersten Wochen zusätzlich individuelle Willkommensgespräche mit den einzelnen Schüler*innen. Hier werden gemeinsame Ziele fürs kommende Schuljahr gesteckt und darüber nachgedacht, wie diese bestmöglich erreicht werden können. „Der Mensch steht bei uns von Beginn an im Vordergrund. Eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlt, ist allen am Schulleben Beteiligten ein besonderes Anliegen, denn nur dann können die Lernenden ihr volles Potenzial abrufen.“, fasst Schulleiterin Gabriele Braun die ersten Schulwochen des neuen Schuljahres zusammen. Und nach dem sanften Ankommen und Wohlfühlen sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Schuljahr 2024/25 in jedem Fall gelegt.
Bilder: Klassenlehrkräfte der Emil-von-Behring-Schule
Artikel: Tina-Corinne Walz; Philipp Danquard