News

Emil-von-Behring-Schule

Unterricht, Schulartenbetreuung, Kinderfestumzüge und Weihnachtsbasare – Verabschiedung von Monika Deres-Schenkyr in den Ruhestand

Mit Monika Deres-Schenkyr verlässt eine Lehrerin mit viel Energie, Engagement und Herz die Emil-von-Behring-Schule in Geislingen.

Seit 1999 bereicherte die Vollblut-Lehrerin mit den Fächern Physik und Mathematik die EvBS. Schulklassen jedes Jahr zur Fachschulreife, Fachhochschulreife oder dem Abitur zu führen, war immer eine spannende und interessante Aufgabe für sie.

Neben ihrer Lehrtätigkeit erstellte sie 2000 die erste Homepage der EvBS und betreute diese 13 Jahre lang. Die ständige Aktualisierung dieser Homepage mit Informationen über verschiedene Schularten, Artikeln und Fotos war ihr ein besonderes Anliegen.

Mit ihren kreativen Ideen organisierte sie unter anderem jedes Jahr gemeinsam mit einer Klasse einen tollen Weihnachtsbasar. Auch bei der Planung und Durchführung der Auftritte der EvBS beim Kinderfestumzug durch Geislingen war sie viele Jahre federführend.

Besonders prägend für die Schule war ihre fünfzehnjährige Tätigkeit als Schulartenbetreuerin der zweijährigen Berufsfachschule, in der sie für Informationsveranstaltungen, Zeugniskonferenzen und die Aufnahme der SchülerInnen zuständig war. Mit ihrer Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte leistete sie ebenso einen wertvollen Beitrag für die Schule.

Anlass genug, um Monika Deres-Schenkyr mit viel Dank und Würdigung in den Ruhestand zu verabschieden und sie im Rahmen eines kleinen Interviews zu Wort kommen zu lassen.

 

An welche Momente denkst Du besonders gerne zurück?

Ich denke an viel besondere Momente zurück, an meine Tätigkeit als Klassenlehrerin, entspannte Klassen- und Abschlussfahrten mit fröhlichen Schülern, verschiedene Ostermärkte, 20 Weihnachtsbasare, meine Organisation vieler bunter Kinderfestumzüge durch Geislingen, Grillfeste mit Schulklassen, das erste Abitur an der EvBS, wunderbare persönliche Geschenke wie eine Mathematikuhr, eine selbstgebackene Torte zum 60. Geburtstag verziert mit dem Logo vom 1. FC Köln, ein Buch in dem jeder Schüler eine persönliche Seite gestaltet hat, den Pokal, den meine Klasse beim Dodgeballturnier gewonnen hat, einen Blumenstrauß in den Farben rot und weiß (die Kölner Farben) und vieles mehr.

2019 habe ich mit meinen zwei Mathematik-Abiturklassen den letzten Abiball gefeiert. Das war eine gelungene Feier, an die ich mich gerne zurückerinnere. Es gab auch ein besonderes Geschenk der Schülerinnen für mich, ein Trikot vom 1. FC Köln.

Was wirst Du besonders vermissen?

Die vielen positiven Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern. Das Feedback der Schülerinnen, Schüler und Eltern zum Unterricht und den Infoabenden.

Aber auch die unzähligen Mündlichen Prüfungen mit Nicole Ludwig und Dietmar Bulling werde ich nie vergessen. Ein besseres Team hätte ich mir nicht wünschen können. Aber natürlich nicht zu vergessen, die vielen liebenswerten Kolleginnen und Kollegen.

Worauf freust Du dich in deinem Ruhestand am meisten?

Ich freue mich sehr darauf, Zeit in meinem Garten zu verbringen und Zeit für ein gutes Buch zu haben. Ich reise aber auch sehr gerne und folglich freue ich mich sehr darauf, nun auch außerhalb der Ferien verreisen zu können.

Artikel: Pia Schlienz

Bild: Anna Biermann

 

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz