News

Emil-von-Behring-Schule

Abschlussfeier der Berufsfachschule für Altenpflege: Sie haben viel geleistet!

AbsolventInnen der dreijährigen Berufsfachschule der Altenpflege wurden im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe an der Emil-von-Behring-Schule verabschiedet.

Auch wenn die Abschlussfeier dieses Jahr nur im kleinen Kreis und am Nachmittag stattfinden konnte, ist die Stimmung zu Beginn der Abschlussfeier der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege positiv und ausgelassen. „Sie haben viel geleistet und daher freuen wir uns, dass wir diese feierliche Zeugnisübergabe möglich machen konnten“, beginnt Schulleiterin Gabriele Braun am frühen Nachmittag ihre Rede. Gleichzeitig ist es für alle schön zu sehen, wie viele motivierte neue examinierte Pflegefachkräfte am Ende ihrer dreijährigen dualen Ausbildung an der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen in die Berufswelt entlassen werden konnten. „Das Herz muss Hände haben, die Hände ein Herz“ – mit diesem schönen Sprichwort macht Schulleiterin Gabriele Braun deutlich, wie wichtig die Arbeit der examinierten Altenpflegefachkräfte für alle zu Pflegenden und die Angehörigen ist.

Juan Zuniga sorgte auch in diesem Jahr mit seiner Gitarre für den musikalischen Rahmen der Feier, zwar ohne Gesang, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Abteilungsleiterin der Altenpflege Kerstin Bassler begrüßte ebenfalls herzlich die frisch gebackenen Altenpflegerinnen und Altenpfleger und führte durch den Nachmittag.

Auch Klassenlehrerin Astrid Bruno richtete persönliche Worte an ihre Klasse. Sie nahm alle ZuhörerInnen in ihrer Rede mit auf die gemeinsam zurückgelegte Reise von Ausflügen und Klassenfahrten bis hin zum Abschluss unter schwierigen Pandemiebedingungen. „Gemeinsam steigen wir nun aus dem Zug aus. Sie haben das Ziel erreicht“, beendet Astrid Bruno ihre Rede.

Lehrerin Melitta Bolek vertrat ihren Kollegen Christoph Schropp, der Klassenlehrer der 3BFA3/2, und richtete ebenfalls nette Worte von Herrn Schropp aus. „Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“, gab Klassenlehrer Christoph Schropp seinen SchülerInnen als Leitspruch für ihre Zukunft mit auf den Weg.

Die Pandemie hatte sowohl schulisch als auch beruflich für viel Trubel gesorgt, in welchem die AbsolventInnen zu Hochleistungen aufgelaufen sind. Das zeigte sich auch in den hervorragenden Leistungen, welche die beiden Abschlussklassen erreicht haben. Die lang ersehnten Zeugnisse und die Preise wurden von Frau Braun und den KlassenlehrInnen überreicht. Jubel, lauter Applaus und glückliche Gesichter – an diesem Nachmittag war der Stolz über das Geleistete bei allen zu spüren.

Für das beste Prüfungsergebnis wurden Jennifer Lohrmann (1,0), Simone Dietrich-Thiel (1,0) und Eva Lutz (1,3) von Johannes Sorg, dem Leiter des Christophsheim in Göppingen mit einem Geldpreis geehrt. Gestiftet wurden diese Preise von insgesamt sieben Betrieben aus der Umgebung und dem Förderkreis.

Auch vom Förderkreis erhielten die Absolventinnen eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Diagnostikleuchte, die den AbsolventInnen immer einen Lichtblick im Alltag schenken soll.

Ein besonderes Highlight war zudem die Rede von Religionslehrerin Conny Fritz. Humorvoll verpackt gab sie Geschenketipps und zeigte, dass auch Socken ein sinnvolles Geschenk sein können: „Viele von Ihnen machen sich nun erneut auf die Socken. Behalten sie sich diese Aufbruchsstimmung bei, egal ob privat oder beruflich.“

Die AbsolventInnen bereiteten zu „Auf uns“ von Max Giesinger und „Atemlos“ von Helene Fischer eine Diashow mit lustigen, glücklichen und unvergesslichen Momenten vor und rundete damit den Nachmittag ab. Besonders und lustig waren auch die Reden der beiden SchülerInnen Nadja Seidel und Barbara von Au, die auf humorvolle Weise die Zeit mit ihren LehrerInnen Revue passieren ließen und ihre LehrerInnen mit persönlichen und individuellen Geschenken überraschten. „Als systemrelevante Beruf ist ihr Beruf während der Coronakrise noch unabdingbar geworden. Umso mehr erfüllt es mich mit Glück zu sehen, wie viele hervorragende Fachkräfte wir gewinnen konnten“, fasst Johannes Serg zusammen und trifft mit diesen Worten die Bedeutung dieses Berufes für unsere gesellschaftliche Zukunft.

 

AbsolventInnen der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege

Preise (Durchschnitt 1,0-1,9) erhalten:

Simone Dietrich-Tiehl, Katerina Gkomposidou, Katrin Tunn, Jennifer Lohrmann, Eva Lutz, Katja Wellert, Sophie Beckmann, Margit Drescher, Casabane Hirs, Sonja Lüttgen, Diana Schneider, Nadia Seidel, Nathalie Stross;

 

Belobigungen (Durchschnitt 2,0-2,4) erhalten:

Barbara von Au, Seval Burtul, Jessica Kranz, Ivana Maslejova, Laura Shabani Hajdari;

 

Preis für das beste Prüfungsergebnis:

überreicht von Johannes Sorg, Leiter des Christophsheim Göppingen, gestiftet von sieben Betrieben (Christophsheim GmbH, Göppingen; Mobile Hilfe, Kuchen; Seniorenzentrum St. Martinus, Göppingen; Avendi Seniorenservice Pflegeheim am Mühlbach, Bad Überkingen; Seniorenzentrum St. Martin, Deggingen; Stiftung Lindenhof St. Josef, Salach; Samariterstift Altenstadt, Wiesensteig und Geislingen;) aus der Umgebung: Jennifer Lohrmann (1,0), Simone Dietrich-Thiel (1,0) und Eva Lutz (1,3)

 

AbsolventInnen sortiert nach ihren Betrieben:

  • ASB Seniorenzentrum, Hohenstaufen: Lisa Katharina Rückert;
  • ASB Senioren Residenz Albblick, Olga Tabler;
  • Pflegeheim Drei Birken, Salach: Diana Schneider;
  • Pflegedienst Aurelia: Katja Wellert;
  • Stiftung Haus Lindenhof Haus St. Josef, Salach: Lilia Schenberg, Barbara von Au;
  • Blumhardthaus, Uhingen: Lena Greiner;
  • Seniorenzentrum Schelklingen: Nathalie Stross;
  • Christophsheim, Göppingen: Melisa Caliskan, Aikaterina, Gkomposidou;
  • Altenzentrum St. Elisabeth, Eislingen: Suzan Ceylan, Milena Egli;
  • DRK Seniorenzentrum Hattenhofen: Simone Dietrich-Thiel, Ivana Maslejova;
  • Alten- und Pflegeheim St. Josef, Salach: Dilan Aydin, Julia Frank;
  • Mobile Hilfe GmbH, Kuchen: Ruth Maffo, Justine Drews, Alicia Kusnierz;
  • FAN Häusliche Krankenpflege, Geislingen: Eva Lutz;
  • Seniorenresidenz am SBI-Park GmbH, Kuchen: Lillian Gonzales, Katrin Tunn, Larissa Rödel;
  • Michael-Hörauf-Stift, Bad Boll: Yvonne Bauer;
  • AWO Seniorenzentrum Lonsee: Yasemin Bilge, Shqipdon Veliqi;
  • Samariterstift Wiesensteig: Margit Drescher, Sonja Lüttgen;
  • Avendi Alten- und Pflegeheim Am Mühlbach, Bad Überkingen: Cihat Narman, Corinna Nehring, Lea Schlechter;
  • St. Martinus, Göppingen: Larissa Bammer;
  • Samariterstift Altenstadt, Geislingen: Enis Fazliji, Armelind Krmemi;
  • AWO Pflegeheim Amstetten: Sebel Cenk, Angelika Engel, Deniz Ranner,
  • Samariterstift Geislingen: Sophia Nohra Beckmann, Seval Burtul, Rabia Dogan, Jessica Jasmin Kranz, Haris Mrdic, Laura Shabani Hajdari, Elvis Tcheuwa Tchawa;
  • Privates Alten- und Pflegeheim Erna Maisch, Bad Ditzenbach: Csbane Hirs, Nadia Seidel,
  • Pflegeheim Sonnenblick e.V., Geislingen-Aufhausen: Jennifer Lohrmann,

 

Artikel: Pia Schlienz

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz