News

Emil-von-Behring-Schule

Übungsfirma „Car(p)e Vitam“ feiert Jubiläum und präsentiert sich gemeinsam mit „Naturesphere“ auf der Übungsfirmenmesse im Berufsschulzentrum Geislingen

An der Emil-von-Behring-Schule gibt es immer wieder Grund zum Feiern – diesmal ist es das 20-jährige Bestehen der Übungsfirma „Car(p)e Vitam“ im Berufskolleg für Gesundheit und Pflege. In einer Übungsfirma, kurz „Üfa“, wird ein echtes Unternehmen so realistisch wie möglich nachgebildet. In spezifischen Abteilungen werden alle typischen Prozesse wie Einkauf und Verkauf, Marketing oder Personal durchgeführt, damit die Schüler*innen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen und praktische kaufmännische Fähigkeiten erlernen können. Die Übungsfirma ist somit ein gutes Beispiel dafür, dass der Unterricht im Berufskolleg besonders praxisorientiert und lebensnah gestaltet ist und den Lernenden eine optimale Vorbildung für zahlreiche Ausbildungsberufe bietet. Für das Jubiläum der „Car(p)e Vitam“, die auf Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen spezialisiert ist, bekam die Geschäftsleitung um Lena Karle und Reinhard Weber nun stellvertretend eine Urkunde überreicht. Beide freuten sich über die Auszeichnung pünktlich zum 1. Februar 2024, an dem im Geislinger Berufsschulzentrum die Hausmesse für Übungsfirmen stattfand. Neben „Car(p)e Vitam“ präsentierte sich hier auch die zweite bewährte Übungsfirma der Emil-von-Behring-Schule: „Naturesphere“, die sich hochwertigen Kosmetikprodukten verschrieben hat.

Fragt man Schüler*innen aus dem Berufskolleg für Gesundheit und Pflege nach ihren persönlichen Highlights im Schuljahr, so lautet die Antwort nicht selten „Die Üfa-Messe!“. Einmal pro Schuljahr kommen Übungsfirmen verschiedener Schulen im Geislinger Berufsschulzentrum bei der Hausmesse für Übungsfirmen zusammen, um von ihren Produkten zu überzeugen und echtes Verkaufstalent zu beweisen. Mehrere Wochen haben sich die fiktiven Unternehmen auf die Messe vorbereitet und viel Energie in die Planungen gesteckt. Ansprechende Stände mit professionellen Werbeplakaten, informativen Produktkatalogen sowie attraktiven Gewinnspielstationen waren das Ergebnis einer reibungslosen Teamarbeit – und das bunte Treiben stand den Messen der realen Welt in nichts nach.

Während des Vormittags konnten die Schüler*innen also in die Praxis eintauchen, ihre Produkte im Verkaufsgespräch bewerben und virtuell verkaufen. Dabei merkte man allen ihre Begeisterung deutlich an. „Es macht Spaß, die eigenen Ideen umzusetzen, Kund*innen zu beraten und ihre Bestellungen entgegenzunehmen“, fand Selma Genca von der „Naturesphere“-Gruppe. Dass der Andrang an ihrem Stand auch ein wenig Stress mit sich brachte, störte sie und ihre Klassenkamerad*innen kein bisschen, denn das imaginäre Klingeln der Kasse entlohnte alle Mühen. Bei „Car(p)e Vitam“ waren vor allem die Gewinnspiele „Ballondarts“ und „Rabattpong“ ein beliebter Publikumsmagnet. Nachdem man sich satte Prozente erspielen konnte, gab es auch noch einen eigens produzierten Proteinshake zur Stärkung.

Das Lehrkräfteteam um Kerstin Bassler, Senta Beigelbeck, Lena Karle und Reinhard Weber, welches die Übungsfirmen der Emil-von-Behring-Schule betreut, zeigte sich rundum zufrieden mit den Erfolgen des Messetags. Und auch Schulleiterin Gabriele Braun, die selbst kräftig einkaufte, war beeindruckt von der tollen Messeatmosphäre und den Leistungen der Schüler*innen: „Der Tag ist für die Übungsfirmen von großer Bedeutung, denn alle Beteiligten sind gleichermaßen gefordert und können sich als Team beweisen. Bei der Produktpalette vom Duschgel, über Boxhandschuhe bis hin zu Entspannungsmassagen war für jeden etwas dabei, sodass sich unsere Übungsfirmen verdient über zahlreiche erfolgreiche Verkaufsabschlüsse freuen konnten.“

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz