News

Emil-von-Behring-Schule

Offene Türen bei der EvBS – Der „All inclusive“-Infoabend bot Information, Beratung und Anmeldung in einem

Am 6. Februar 2024 lud die Geislinger Emil-von-Behring-Schule interessierte Jugendliche und ihre Eltern ein, um mehr über die Schule für Gesundheit und Soziales und ihr vielfältiges Bildungsangebot zu erfahren.

Abteilungsleiter Maciej Próchniak begrüßte die Gäste, welche die Zweijährige Berufsfachschule (2BFS) mit den Profilen „Gesundheit und Pflege“ und „Hauswirtschaft und Ernährung“ kennenlernen wollten. Beide Formen bieten die Möglichkeit, gemäß der eigenen Stärken und Interessen die Mittlere Reife zu erlangen.

Parallel dazu fand in der Aula eine Informationsveranstaltung über das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium (SGG) mit den Profilfächern „Gesundheit und Biologie“ bzw. „Pädagogik und Psychologie“ sowie die Berufskollegs für Gesundheit und Pflege (1BKP) oder Soziales in Teilzeit (BKST) statt. Abteilungsleiter Robert Willrich und Schulartenbetreuerin Julia Braunstein erläuterten die allgemeinen Besonderheiten der Schularten, die notwendigen Zugangsvoraussetzungen und die zahlreichen Wege, welche nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife offen stehen. Unterstützt wurden sie von Lehrkräften, welche mit anschaulichen Berichten aus der Praxis Neugier auf einzelne Fächer wecken konnten.

 

Schulleiterin Gabriele Braun freute sich über die vielen Besucher*innen und stellte die Emil-von-Behring-Schule als „Schule mit Herz“ vor, deren oberstes Ziel es sei, dass alle Schüler*innen sich wohlfühlen, da die Lernenden nur dann ihr Lernpotenzial abrufen können. Nach dem Motto „Klein und fein“ werde der persönliche Kontakt zu den Lehrkräften und der Schulleitung großgeschrieben. Außerdem hob sie z. B. die hervorragende technische Ausstattung, das breit aufgestellte Unterstützungssystem und den Anspruch, ein Lernen „mit Spaß und Action“ zu ermöglichen, hervor. Mit der Bienen-AG, dem Schulsanitätsdienst, Aktionen der SMV und der Auszeichnung zur Fairtrade-School legte Frau Braun weitere gute Gründe dar, weshalb die EvBS die Wunschschule der Interessierten sein könnte.

An diesem Abend waren die Herzlichkeit und die familiäre Atmosphäre an der EvBS überall zu spüren. Das Schulhaus war festlich dekoriert, die Gäste freuten sich über einige persönliche Giveaways und bekamen von Schüler*innen aus dem Berufskolleg wohltuendes Detox-Wasser serviert. An Stehtischen konnte man ins Gespräch kommen und Antworten auf alle Fragen erhalten. Einblicke in die Räumlichkeiten der Schule wurde bei informativen Führungen die durch das Schulgebäude gewährt. Besonders der Service in den PC-Räumen wurde gerne genutzt. Hier konnte mit kompetenter Unterstützung der EvBS-Lehrkräfte direkt die Bewerbung um einen Schulplatz abgewickelt werden. Die Besucher*innen zeigten sich beeindruckt von der Fürsorge und dem lebendigen Schulalltag der Emil-von-Behring-Schule. So konnte der „All inclusive“-Infoabend vielen die Entscheidung erleichtern, wie ihr Lebensweg ab September weitergehen wird.

Alle am Schulleben der EvBS Beteiligten freuen sich sehr über Neuzugänge. Wer sich gerne noch für die 1BFS, die BKs oder das SGG bewerben möchte, kann dies bis zum 1. März 2024 über das Bewerberverfahren Online unter www.schule-in-bw.de/bewo erledigen.

Artikel: Julia Braunstein

Bild: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz