News

Emil-von-Behring-Schule

So bunt kann Schule sein – Faschingswoche an der Emil-von-Behring-Schule

Viele Schülerinnen und Schüler der EvBS sind Teil einer närrischen Musik- Tanz- oder Hästrägergruppe und zelebrieren die Fasnet gerne und ausgiebig in ihrer Freizeit. Doch auch in der Schule darf der Raum für das schräge Treiben nicht fehlen, denn schließlich hat die Fasnet hierzulande eine lange und beständige Tradition. Die SMV der Emil-von-Behring-Schule plante demnach drei Mottotage und eine große Faschingsfeier in der Aula mit Kostümwettbewerb und tollen Preisen, die von der SMV und dem Förderverein gestiftet wurden.

Der erste Mottotag stand unter dem Thema „EVBS – sportlich unterwegs“ und machte insbesondere die Bandbreite der Bereiche deutlich, in denen sich die SchülerInnen sportlich engagieren. Ob Handball, Fußball oder Reitsport – die SchülerInnen bewegten sich an diesem Mottotag fit durch die Gänge. Am zweiten Mottotag starteten alle SchülerInnen gemütlicher in den Tag, denn das Thema „Pyjama-Party“ ließ eine entspannte Kleiderwahl definitiv zu. Ganz anders dann wiederum am dritten Mottotag, denn passend zur Üfa-Messe im Haus, kleideten sich alle schick und elegant im „Business Look“.

Die Kreativität zeigte sich aber insbesondere beim großen Kostümwettbewerb im Rahmen der Faschingsfeier. Die Klassen hatten sich meist mit ihren KlassenlehrerInnen schon lange auf ein gemeinsames Kostüm geeinigt und so nahmen fast alle Klassen an diesem bunten Wettbewerb teil. Moderiert wurde das Spektakel von Johanna und Lissy aus dem BK2, die durch den Vormittag führten und versuchen, der Jury, bestehend aus zwei LehrerInnen und zwei SchülerInnen, möglichst viele Punkte zu entlocken. Das SG2 mit dem Thema „Haus des Geldes“, das SG3 mit Gurkenmasken und Bademänteln zum Motto „Entspannungspause vor dem Abitur“ und das BK2, die eine fernsehreife Aufführung zum „Bachelor“ ablieferten, gewannen am Ende den Wettbewerb. Bejubelt wurden aber alle Schülerinnen und Schüler vom Publikum und alle freuten sich am Ende über einen Trostpreis. Durch einen beweglichen Ferientag konnten dann bereits am „Gombigen“ alle Schülerinnen und Schüler in die wohl verdienten Faschingsferien entlassen werden.

 

Autorin: Pia Schlienz   

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz