News

Emil-von-Behring-Schule

SMV-Arbeit trotz Pandemie – Motivierte Schüler- und Klassensprecher*innen planen coronakonforme Aktionen

Die Wahl der KlassensprecherInnen und insbesondere der SchülersprecherInnen ist zu Beginn des Schuljahres immer ein fester und wichtiger Termin. In diesem Jahr stellten sich acht Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulformen zur Wahl und waren bereit, das Amt der SchülersprecherInnen zu übernehmen. Letztendlich setzten sich vier durch, von denen drei auch im letzten Jahr bereits das Amt übernahmen. Erster Schülersprecher ist in diesem Jahr Marius Buck, gefolgt von Theresa Rose, Moritz Wlk und Lorin Aslanbuga.

Jedes Jahr bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten für die frisch gebackenenen SchülersprecherInnen an. Dieses Jahr findet das Seminar coronabedingt zwar digital statt, aber gerade in diesen Zeiten ist es wichtig darüber nachzudenken, was als SMV dennoch umsetzbar und realisierbar ist. Mit neuen Ideen bepackt soll dann natürlich auch das Schuljahr an der Emil-von-Behring-Schule geplant werden.

Trotz Pandemiebedingungen ist es der SMV zum Glück erlaubt, Planungssitzungen unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregelungen durchzuführen und so wurde in diesen schon engagiert geplant, überlegt und neue Aktionen angedacht. Gleichzeitig stehen natürlich viele Klassiker wie die Nikolaus- oder Valentinstagsaktion auf dem Plan. Nun steht die SMV vor der Herausforderung, wie diese Dinge trotz der bestehenden Situation durchgeführt werden können, denn Aktionen, die das Gemeinschaftsgefühl der Schule stärken, sollen auch in diesem besonderen Schuljahr nicht ausfallen müssen.

Als besonderes Highlight steht der Emil-von-Behring-Schule das 125-jährige Schuljubiläum bevor und so hat die SMV hier ein Kreativteam gebildet, welches nun überlegt, wie sich die SMV möglichst kreativ und originell an der Jubiläumsgala am Ende des Schuljahres beteiligen kann. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit all ihren Facetten und Fähigkeiten abzubilden und den Zuschauern die Schule mit Herz näherzubringen.

Auch eine Umweltgruppe hat sich in der ersten Planungssitzung gebildet, die sich nun Aktionen überlegen möchte, die die Nachhaltigkeit, das Umweltbewusstsein und die Ressourcenschonung in den Vordergrund stellt.

Man sieht – trotz Corona sind die jungen Erwachsenen motiviert, Veränderungen anzustoßen und Gemeinschaftsaktionen durchzuführen, um das neue Schuljahr, trotz Corona, mit unvergesslichen Events zu bestücken.  

 

Artikel: Pia Schlienz

Bilder:  Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz