News

Emil-von-Behring-Schule

Be fair, be EvBS! – Emil-von-Behring-Schule als Fairtrade-School ausgezeichnet

Woher kommen meine Lebensmittel? Unter welchen Bedingungen wurden sie produziert? Wie kann ich meinen Einkauf fairer gestalten? All diese Fragen rund um Fairtrade stehen seit mehreren Jahren immer wieder im Rahmen des Unterrichts oder bei anderen Veranstaltungen an der Emil-von-Behring-Schule im Zentrum. Das Ziel, endlich als Fairtrade-Schule zertifiziert zu werden, wird daher an der Geislinger Schule schon lange verfolgt. Nun hat es endlich geklappt und die EvBS wurde offiziell von Jelena Savic der Organisation Fairtrade-Schools im Rahmen einer kleinen Feier ausgezeichnet. Auch Uwe Glöckner, der Vorsitzende des Förderkreis und wichtiger Unterstützer der Schule, als auch Sonja Pfau, die Umweltbeauftragte der Stadt Geislingen, gehörten an diesem Vormittag zu den Gästen der Fairtrade-Veranstaltung.

Die Fairtrade-School-Kampagne setzte sich dafür ein, dass sich Schulen aktiv für eine fairere Welt einsetzen können. Um als Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden, müssen mehrere Kriterien erfüllt werden. So wurde an der Schule ein Fairtrade-Team, insbesondere unter der Federführung von Helga Frank, gegründet, welches sich intensiv um die Umsetzung zahlreicher Projekte und Aktionen gekümmert hat. Sowohl SchülerInnen und LehrerInnen als auch außerschulische Partner kamen immer wieder in den Genuss fairer Produkte. Schüler der zweijährigen Berufsfachschule tüftelten beispielsweise an Menüs unter Berücksichtigung fair gehandelter Produkte, um diese dann für andere SchülerInnen zuzubereiten. Auch beim Lehrermittagessen und in der Kaffeeküche achtet man an der Emil-von-Behring-Schule auf die Umsetzung des Fairtrade-Gedankens. Eine besondere Aktion gestalteten SchülerInnen der Altenpflege, denn diese bereiteten einen fairen Kuchennachmittag für ihre Ausbildungseinrichtungen vor. Und selbst die Eltern kommen in den Genuss der Vorteile einer Fairtrade-Schule, denn am Elternabend werden sie mit fair gehandeltem Tee und Schokolade verwöhnt.

Auch die SMV verbreitete den Fairtrade-Gedanken immer wieder im Rahmen kleinerer Aktionen in der Schülerschaft. Ob faire Nikoläuse vor Weihnachten oder faire Tulpen am Volleyballturnier – immer wieder sollen die Schülerinnen und Schüler daran erinnert werden, dass es sich lohnt, faire Lebensmittel und Kleidung zu konsumieren. Auch ein Kleidertauschmarkt wurde in den vergangenen Jahren von der SMV organisiert und mit theoretischen Einheiten im Unterricht verknüpft. „Für die Zukunft stehen zahlreiche Projekte wie zum Beispiel die Organisation fair produzierter Schulpullover und Stofftaschen an, die verdeutlichen sollen, dass wir den Titel Fairtrade-School zurecht tragen“, betonte die Schülersprecherin Theresa Rose in ihrer Rede.

Man merkt, alle Schulformen an der Emil-von-Behring-Schule waren und sind immer wieder an Fairtrade-Projekten beteiligt, sodass der faire Gedanke in der gesamten Schule verbreitet und implementiert werden konnte. Zudem war es allen am Schulleben Beteiligten immer wieder ein Anliegen, Theorie im Unterricht mit Projekten in der Praxis zu verknüpfen.

Eigentlich war am letzten Schultag an der EvBS ein faires Frühstück mit allen Schülerinnen und Schülern geplant, doch aufgrund der Coronakrise war dies natürlich nicht möglich. Umso intensiver überlegten die OrganisatorInnen, wie man den SchülerInnen den Fairtrade-Gedanken näher bringen kann und entschieden sich dann, einen Button zu gestalten, der die Schülerinnen und Schüler im Alltag immer wieder daran erinnern soll, dass es sich lohnt, in Fairtrade-Produkte zu investieren. Theresa Rose, eine der vier SchülersprecherInnen, designte den Button und Helga Frank übernahm mit ihren Klassen die Produktion. Doch auch das Schulfrühstück sollte nicht ganz ausfallen und so erhielten wenigsten alle Anwesenden einen fairen Pausensnack, eine Banane. Anlässlich dieser führten die SchülersprecherInnen noch eine „Bananenmeditation“ durch und machten damit deutlich, wie wichtig es ist, sich über die Produkte, die man konsumiert, Gedanken zu machen. Unterstützt wurde das Team von Helga Frank und die SchülersprecherInnen Theresa Rose, Chrissy Pilitsidis, Moritz Wlk und Marius Buck insbesondere von den Verbindungslehrkräften Pia Schlienz und Benedikt Hammel, als auch von Florian Baur, der mit seinen Klavierkünsten den musikalischen Rahmen der Feier gestaltete.

„Ich freue mich, die Emil-von-Behring-Schule als 133. Schule in Baden-Württemberg als Fairtrade-Schule auszeichnen zu dürfen“, sagte Jelena Savic in ihrer Ansprache und übergab damit feierlich das offizielle Banner und ein Schild, welche von nun an die Tür der EvBS zieren werden. Die Schule wird nun alles daran setzen, den Titel in zwei Jahren durch weitere tolle Aktionen zu verteidigen.

 

 

Artikel: Pia Schlienz

Foto: Nathan Dumlao (Unsplash)

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz