News

Emil-von-Behring-Schule

Schwungvoll, mitreißend und ein richtiger Ohrwurm – Die Emil-von-Behring-Schule hat einen eigenen Schulsong produziert

„Musik ist die Sprache der Leidenschaft.“ Was bereits der berühmte Komponist Richard Wagner wusste, beweist die Emil-von-Behring-Schule eindrücklich: Der Leidenschaft, mit der an der Geislinger Schule für Gesundheit und Soziales tagtäglich gelernt, unterrichtet und das Zusammenleben gestaltet wird, wurde ein eigens inszenierter Schulsong gewidmet. Und dieser reißt mit, animiert zum Singen und Tanzen und bleibt jedem, der ihn hört, als schwungvoller Ohrwurm im Kopf.

Das Ergebnis ist Produkt eines aufwendigen Prozesses, der federführend von Lehrkraft Gabriele Schober koordiniert wurde. Gemeinsam mit ihren Töchtern, die bereits professionelle Erfahrung im Musikbusiness haben, dichtete sie den Text. Ziel sollte es sein, möglichst viele charakteristische Eigenschaften und Besonderheiten aufzugreifen, durch die sich die EvBS – im Lied „coole grün und gelbe Superschule“ genannt – auszeichnet. Besungen werden z.B. die drei Säulen des Schullogos, die für die verschiedenen Schularten und als „Symbol für Gesundheit, Werte, Schülerwohl“ stehen, die Auszeichnungen „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ sowie „Faitrade-Schule“, die traditionellen Willkommenstage zu Schuljahresbeginn sowie die modernste digitale Technik in den Klassenzimmern. Auch die Musikinstrumente auf den Fluren, „frisches Wasser jederzeit“ durch einen vom Förderkreis gestifteten Wasserspender, die Computer- und Sofaecken, Sanikurse für alle Schüler*innen, die Juniorfirma, Klassenfahrten und die Teilnahme am Schultriathlon durften natürlich nicht fehlen. Der eingängige Refrain fasst es perfekt zusammen: Die EvBS ist eine „Schule mit viel Herz“.

Nachdem gesangstalentierte Mitwirkende gefunden waren, wurde fleißig geprobt. Als Text und Melodie saßen, folgte die Konzeption eines Drehbuchs für das Musikvideo, das die Emil-von-Behring-Schule in all ihren Farben und Facetten zeigen sollte. An einem Wochenende mit strahlendem Sonnenschein war es dann endlich so weit: Der professioneller Videograf Marius Ascherl drehte im Schulhaus die verschiedenen Szenen und erstellte daraus einen beeindruckenden Film, der seither auf der Homepage der Emil-von-Behring-Schule zu finden ist und tagtäglich, aber auch bei Veranstaltungen wie dem Eltern- oder Infoabend für gute Stimmung sorgt. Und immer, wenn wieder einmal der Schulsong gesummt, gepfiffen oder angestimmt wird, wird deutlich: Was hier geschaffen wurde, ist ein Aushängeschild der besonderen Art.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz