News

Emil-von-Behring-Schule

Nach der Pflicht kommt die Kür – Schüler*innen der EvBS sammeln unvergessliche Erlebnisse auf Studien- und Abschlussfahrten

„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben“, sagte einst Matthias Claudius und die Schüler*innen und Lehrkräfte der Emil-von-Behring-Schule, welche das Schuljahr mit erlebnisreichen Studien- und Abschlussfahrten beendeten, geben ihm ausnahmslos Recht. Was lange durch die Pandemie nicht möglich war, entfaltet nun wieder sein ganzes Potenzial: Im Klassenverbund können interessante Orte erkundet, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Erfahrungen fürs Leben gesammelt werden.

In den Süden Deutschlands zog es die Absolvent*innen der Zweijährigen Berufsfachschule. Auf ihrer gemeinsamen Abschlussfahrt besuchten die Klassen 2BFP2 und 2BFEGH2 die Bavaria Filmstudios in München. Hier konnten sie in die Welt von Film und Fernsehen eintauchen, erfahren, wie große Filmklassiker und Lieblingsserien entstehen und den Ort erleben, an dem bekannte Filmprofis zuhause sind. Was vor 100 Jahren mit dem ersten Filmatelier Süddeutschlands begann, ist heute ein moderner Bewegtbildcampus. Gespannt warfen die Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen, erkannten die Originalfilmsets berühmter Verfilmungen und durften auch selbst aktiv werden. An zahlreichen Mitmach-Attraktionen wie zum Beispiel dem „Fack ju Göhte-Klassenzimmer“ testeten sie ihr Talent vor laufender Kamera – Film ab für die Stars von morgen!

„Vive la France“ hieß es für die Schüler*innen der Klassen 1BK2P1 und 1BK2P2, die nach ihren schriftlichen Fachhochschulreifeprüfungen an der Côte d’Azur in Südfrankreich durchschnaufen durften – wo könnte man sich nach einer anstrengenden Lernphase besser erholen als unter der französischen Sonne? Neben entspannten Stunden am Meer besichtigten sie das traumhaft schöne Nizza und den wohl reichsten Stadtstaat Europas Monaco. Untergebracht war die Gruppe nahe von Antibes, wo einst Pablo Picasso eine Weile gelebt und gewirkt hat. In einem Museum konnten einige seiner Werke bestaunt und der Künstler besser kennengelernt werden. Um das sogenannte „Handwerk der Nasen“ ging es noch in der Parfümerie Galimard, die für ihre natürlichen Duftessenzen weltberühmt ist. Während einer Führung durch die Fabrik konnten die Schüler*innen Einblicke in die Herstellung besonderer Duftkreationen gewinnen und sich anschließend sogar an eigenen Parfüms versuchen. Mit den wohlriechenden Fläschchen hatten sie nicht nur eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit, sondern auch gleich ein optimales Mitbringsel für zuhause.

Für die Jahrgangsstufe 1 des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums (GG2 und SG2) ging es schließlich auf Studienfahrt nach Amsterdam. Die einzigartige Kulisse der Stadt wird vor allem von den schönen Grachten geprägt, die vor Jahrhunderten als Transportwege geplant wurden und heute einfach ein Muss für alle Besucher*innen sind. Auf einer gemeinsamen Bootstour genossen die Schüler*innen den Ausblick und ließen sich von Amsterdam und seinen Kanälen begeistern. Geschichtlich wurde es daraufhin im Anne-Frank-Haus, wo sich eines der bekanntesten Schicksale des dritten Reichs ereignet hat. Die Schüler*innen vertieften ihr Wissen aus dem Unterricht und wandelten auf den Spuren des Holocaust-Opfers Anne Frank, die sich während des Nationalsozialismus mit ihrer Familie in den Räumen versteckt hielt und ihr berühmtes Tagebuch schrieb. Weitere Highlights der Studienfahrt waren ein Tagesausflug nach Rotterdam, der Besuch eines 4D-Kinos sowie ein gemeinsames Essen im Hard Rock Cafe. Müde aber glücklich traten die Schüler*innen die Heimfahrt mit dem Bus an und waren sich einig: Amsterdam ist eine Reise wert.

„Es ist schön, dass unsere Lernenden im Rahmen von Klassenfahrten ihren Horizont erweitern können und an besonderen Orten Erinnerungen schaffen, von denen sie sicher auch Jahre später noch schwärmen“, freut sich Gabriele Braun, Schulleiterin der Emil-von-Behring-Schule, nachdem alle Reiselustigen wieder wohlbehalten in Geislingen zurück sind. Und auch nächstes Schuljahr dürfen sich Schüler*innen wieder auf tolle Studien- und Abschlussfahren freuen – die Planungen sind bereits in vollem Gange.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Tina-Corinne Walz, Timo Eisele, Simone Schüle

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz