News

Emil-von-Behring-Schule

Luftballons, Konfetti und ein roter Teppich – Die Absolvent*innen der 2BFS wurden feierlich verabschiedet

Luftballons, Konfetti und ein roter Teppich –  

Die Absolvent*innen der zweijährigen Berufsfachschule wurden feierlich verabschiedet

Schon am Morgen der 2BFS-Abschlussfeier konnte man erahnen, dass in der Aula des Geislinger Berufsschulzentrums Großes bevorstand. Die Absolvent*innen der zweijährigen Berufsfachschule sollten die Ersten sein, die sich in diesem Schuljahr nach ihren erfolgreichen Prüfungen von der Emil-von-Behring-Schule in Richtung Zukunft verabschieden. Nur wenige Stunden, nachdem sie alles feierlich geschmückt hatten, kehrten sie in edlen Roben und schicken Anzügen zurück und der Höhepunkt ihrer Schulkarriere konnte beginnen.

Schulleiterin Gabriele Braun begrüßte die Schüler*innen der Klassen 2BFP2 und 2BFEGH2 sehr herzlich und lobte sie für den Mut, die Geduld, die Disziplin und das Durchhaltevermögen, die sie in den vergangenen Monaten unter Beweis gestellt haben. „Ihr habt selbst die „Corona-Hürden“ übersprungen und seid mit der Mittleren Reife nun fit für euren Lebensweg nach der zweijährigen Berufsfachschule“, richtete sie das Wort an die Abschlussschüler*innen. Einige von ihnen gaben auch direkt durchs Mikrofon zum Besten, wo sie ihr Weg nun hinführt – von einer Ausbildung zum Rettungssanitäter oder zur Konditorin über eine Zukunft beim Zoll bis hin zur Fortsetzung der Schulkarriere zum Beispiel im hauseigenen Berufskolleg waren es durchweg spannende Pläne. Auch die Klassenlehrkräfte wünschten ihren Schützlingen dafür alles Gute. Reinhard Weber, der gemeinsam mit Heike Oswald die Klasse mit den Profilen „Hauswirtschaft und Ernährung“ und „Ernährung und Gastronomie“ als Klassenlehrkraft betreute, sagte in seiner Rede: „Ich wünsche mir, dass ihr so positiv bleibt und ich bin mir sicher, dass ihr euer Glück findet.“ Simone Hammer und Claudia Philipp, Klassenlehrerinnen der Schüler*innen, die das Profil „Gesundheit und Pflege“ gewählt hatten, betonten, dass in der Klassengemeinschaft ein ganz besonderes Band entstanden sei. Als Erinnerung daran, verbunden mit dem Wunsch, dass die Schüler*innen nicht nur ihr Zeugnis, sondern auch ihre besonderen Fähigkeiten mitnehmen, schenkten sie ihnen ein Freundschaftsarmband.

Mit viel Charme moderierten die Schüler*innen die von ihnen vorbereiteten Programmpunkte an. Highlights waren Zusammenschnitte von Fotos und Videos aus ihrem Schulalltag sowie ein Spiel, bei dem das Publikum anhand von Bildern erraten musste, welche Lehrkraft dargestellt wurde. Außerdem gab es einen Überraschungsgast: Marcel Baars, Gründer der Initiative „Glücksminute“, war durch einen Bericht in der Geislinger Zeitung auf das besondere Unterrichtsfach „Glück“ in der zweijährigen Berufsfachschule aufmerksam geworden. Er ist davon überzeugt, dass die Emil-von-Behring-Schule hier ein absoluter Vorreiter ist und „Glück“ an jeder Schule Teil des Lehrplans sein sollte. Deshalb schenkte er den Schüler*innen ein T-Shirt, das sie dazu motivieren soll, weiter an ihrem persönlichen Glück zu arbeiten.

Schließlich folgte der Programmpunkt, dem die Absolvent*innen schon so lange entgegengefiebert haben: Jeweils zu einem individuell ausgesuchten Lied durften sie ihren großen Auftritt genießen und am Ende des roten Teppichs ihr Fachschulreifezeugnis entgegennehmen. Dabei erschien ihr Name und ein Porträt auf der Leinwand, was alle Familien und Freunde dazu brachte, die Handykamera zu zücken. Sichtlich stolz waren vor allem diejenigen, die eine Belobigung oder gar einen Preis erhielten. Besonders hervorragende Leistungen wurden zudem mit Sonderpreisen geehrt und tosendem Applaus belohnt. Allen voran ist Kim Oesterle zu erwähnen, die mit einem Notendurchschnitt von 1,4 das beste Ergebnis ihres Jahrgangs erzielte. Insgesamt erreichten alle Absolvent*innen einen tollen Durchschnitt von 2,3.

Keinen unwesentlichen Beitrag zu den tollen Ergebnissen leistete das engagierte Lehrkräfteteam, dessen waren sich auch die Schüler*innen bewusst. Sie bedankten sich daher abschließend mit roten Rosen und einem „kleinen Kurzurlaub zum Mitnehmen“ bei ihren Lehrer*innen, bevor die Feier mit einem gemütlichen Beisammensein bei kühlen Getränken und schönen Gesprächen ihren Ausklang fand.

 

 

 

Die Absolvent*innen 2022 der Emil-von-Behring-Schule:

 

2BFP2:

Enjeel Addunaifat (Eislingen), Syria Adric (Deggingen), Khadija Amarkhel (Göppingen), Ezgi Atac (Salach), Irem Boga (Deggingen), Anne Britting (Hattenhofen), Edonisa Dajaku (Geislingen an der Steige), Lara Eid (Salach), Noora Elias (Göppingen), Anastasia Enns (Geislingen an der Steige), Karina Golfinger (Geislingen an der Steige), Svenja Greiner (Kuchen), Melisa Gülle (Salach), Rama Hussein (Geislingen an der Steige), Roula Hussein (Geislingen an der Steige), Sandy Jabczyńska (Salach), Valentina Kekenj  (Laichingen), Bennet Köppe  (Bad Boll), Vanessa Lamer (Süßen), Lorena Mirkovic (Geislingen an der Steige), Ilaine Modarelli (Bad Ditzenbach), Olanike Omoresemi (Geislingen an der Steige), Joudy Sakrojeh (Göppingen), Tülin Sentürk (Süßen), Esma Tosun (Böhmenkirch), Jacqueline Traub (Süßen)

2BFEGH2:

Cátia Bandeira Ferreira (Geislingen an der Steige), Balazs Gyurik (Geislingen an der Steige), Vasiliki Korbiaki (Geislingen an der Steige), Leon-Ramon Lehle (Kuchen), Ana Lukic (Süßen), Letifa Makiesse (Geislingen an der Steige), Amine Özmen (Geislingen an der Steige), Nadja Pola (Göppingen), Nahida Elias (Göppingen), Justine Gietzen (Geislingen an der Steige), Delaine Grüb (Süßen), Celine Halm (Mühlhausen), Finja Hieber (Gingen), Samira Kölle (Gingen), Celina Lamer (Süßen), Kim Oesterle (Bad Ditzenbach), Lea Renner (Göppingen), Thalia Ruprich (Lauterstein), Maike Schmid (Nellingen)

Schulpreise für Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,9 erhielten:

Khadija Amarkhel, Svenja Greiner, Rama Hussein, Valentina Kekenj, Vanessa Lamer, Ana Lukic, Finja Hieber, Samira Kölle, Kim Oesterle, Thalia Ruprich

Belobigungen für Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 2,0 bis 2,4 erhielten:

Syria Adric, Anne Britting, Lara Eid, Noora Elias, Anastasia Enns, Karina Golfinger, Melisa Gülle, Sandy Jabczyńska, Olanike Omoresemi, Joudy Sakrojeh, Tülin Sentürk, Jacqueline Traub, Letifa Makiesse, Amine Özmen, Nadja Pola, Nahida Elias, Delaine Grüb, Lea Renner, Maike Schmid

Preise für besondere Leistungen:

  • Preis für die beste Jahrgangsleistung (in Höhe von 100 €): Kim Oesterle
  • Preis für die Klassenbesten: Ana Lukic, Kim Oesterle und Vanessa Lamer
  • Schubart-Preis der Stadt Geislingen für die beste Leistung im Fach Deutsch: Vanessa Lamer
  • Daniel-Straub-Preis der Stadt Geislingen: Vanessa Lamer
  • Preis des Förderkreises für die beste Leistung im Fach Englisch: Ana Lukic

 

Artikel: Julia Hahn

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz