News

Emil-von-Behring-Schule

Großes Engagement für die Schulgemeinschaft – Das diesjährige SMV-Team der EvBS hat viel vor

Damit eine Schule lebt, braucht es Menschen, die sie mit Leben füllen. An der Geislinger Emil-von-Behring-Schule tragen jedes Jahr zahlreiche gemeinsame Aktionen, Projekte und Veranstaltungen ihren Teil dazu bei, dass der Schulalltag nur so vor Leben sprüht. Viele davon werden von der Schülerschaft selbst initiiert und durchgeführt, denn die SMV (Schülermitverantwortung) ist stets engagiert und hochmotiviert.

Wie immer kam das Gremium im Oktober ein erstes Mal zusammen, um sich gegenseitig kennenzulernen, um über Wünsche und Belage der Schüler*innen zu sprechen sowie erste Pläne zu schmieden. Die Leitung haben aktuell Manuela Geiselhart und Simone Schüle inne, die sich als Verbindungslehrerinnen auf eine tolle und intensive Zusammenarbeit mit der Schülervertretung freuen. Dazu gehören die in den ersten Schulwochen gewählten Klassensprecher*innen, alle Lernenden, die sich einfach so miteinbringen möchten sowie natürlich die Schülersprecher*innen. Selin Adatepe (GG3), Marie Bührle (1BK2P1) und Sabrina Zinser (SG2) konnten die Wahl für sich entscheiden und sind bereits voll Tatendrang. Auf die Frage, welche Ziele sie als erste Schülersprecherin verfolgen möchte, antwortet Selin Adatepe: „Ich möchte mich dafür einsetzen, das Schulklima zu bereichern und die Demokratie in der Schule zu fördern. Ich bin davon überzeugt, dass ich die erforderlichen Fähigkeiten und das Engagement mitbringe, um diesen wichtigen Posten auszufüllen und positive Veränderungen in unserer Schule zu bewirken. Mit der Unterstützung der Lehrerkräfte und der Schulleitung sowie dem Vertrauen der Schülerschaft werde ich mich mit aller Kraft für unsere Schule einsetzen.“

Neben traditionellen Aktionen anlässlich bedeutsamer Tage im Jahr wie Nikolaus, Valentinstag, Fasching und Ostern soll es vor allem auch Projekte geben, die sich großen Themen wie der Nachhaltigkeit widmen. Damit nimmt die SMV nicht nur den Begriff „Verantwortung“ in ihrem Namen wörtlich, sondern möchte auch zeigen, wie viel man miteinander bewegen kann. Geplant sind unter anderem eine Kleidertauschbörse, mit der Kleidungsstücken ein neues Leben geschenkt werden soll, eine große Aufräumaktion sowie ein ganzer Fairtrade-Tag in Zusammenarbeit mit dem schuleigenen Fairtrade-Team.

„Wir freuen uns auf alles, was wir in diesem Schuljahr umsetzen können“, fasst Marie Bührle die Ergebnisse der ersten SMV-Sitzung zusammen – und diese Freude springt auf die gesamte Schulgemeinschaft über.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Mauela Geiselhart

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz