News

Emil-von-Behring-Schule

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt – Schüler*innen des Fachs „Glück“ an der EvBS werden mit T-Shirts von „Glücksminute“ ausgezeichnet

Dass Glück gelernt werden kann, mag zunächst erstaunlich klingen, die Geislinger Emil-von-Behring-Schule stellt jedoch genau das unter Beweis. Bereits im zweiten Jahr unterrichtet Reinhard Weber seine Klasse der Berufsfachschule mit den beiden Profilen „Hauswirtschaft und Ernährung“ und „Ernährung und Gastronomie“ in dem gleichnamigen Fach. Was zunächst als Experiment für alle Beteiligten begann, hat sich schnell zum Erfolgsmodell gewandelt. „Mir ist aufgefallen, dass die Schüler*innen sich durch dieses Fach verändert haben – positiv, nur zum Besten“, bemerkt Reinhard Weber sichtlich zufrieden und auch die Schüler*innen haben ein Lächeln auf den Lippen, wenn sie sich an die Unterrichtsstunden und typische Methoden wie die „warme Dusche“ erinnern.

Auf das bislang in Deutschland nahezu einmalige Konzept ist Marcel Baars aus Fellbach, „Erfolgs-Züchter, Unternehmens-Begleiter und Kümmerer“, wie er sich selbst bezeichnet, mit Freuden aufmerksam geworden. Er beschäftigt sich neben seiner Selbständigkeit seit vielen Jahren unter anderem auch mit Glück und seiner Bedeutung für das eigene Leben. „Wie wertvoll die kleinen Dinge bzw. Nicht-Dinge sind, merken wir heute mehr denn je“, so Baars. Er ist davon überzeugt, dass sich jeder Mensch immer wieder über seine Glückmomente bewusst werden sollte. Deshalb rief er 2009 gemeinsam mit seiner Frau die Initiative „Glücksminute®“ ins Leben, eine Online-Plattform für ein besseres Miteinander, auf der persönliche Glücksmomente festgehalten werden können. Aktuell wird die Plattform als Onlineshop mit über 80 Artikeln wie z. B. Textilien, Caps, Tassen, Sticker u.v.m. geführt. Jeder Artikel kann dabei kostenlos mit einer persönlichen Glücksminute aufgewertet werden. Doch damit nicht genug: „Glück“ sollte nach Baars‘ Meinung an jeder Schule Unterrichtsfach sein. „Die Emil-von-Behring-Schule ist hier neben ganz wenigen meilenweit voraus“, stellt er beeindruckt fest. Aus diesem Grund hat sich Baars zum Ziel gesetzt, einen Teil dazu beizutragen, dass die Arbeit an der Geislinger Schule weiter an die Öffentlichkeit gelangt und nach Möglichkeit zahlreiche Nachahmer findet. Kurzerhand beschloss er, die aktuelle „Glücks-Klasse“ an ihrer Abschlussfeier mit einem persönlichen Besuch zu überraschen.

So kam es, dass Marcel Baars in der Aula des Geislinger Berufsschulzentrums das Wort an die Absolvent*innen der Klasse 2BFEGH2 richtete. Er erklärte, dass Glücksforscher herausbekommen hätten, dass man am Tag drei Glücksmomente brauche, um einen negativen Moment zu verarbeiten. Und nur, wer dieses Verhältnis regelmäßig aufrechterhalte, könne auch erfolgreich sein. Gerade nach ihrem Abschluss der Mittleren Reife ist den Schüler*innen eine glückliche und erfolgreiche Zukunft natürlich besonders wichtig. Marcel Baars bedruckte daher für jede*n Schüler*in ein T-Shirt mit einer ganz besonderen „Glücksminute“, die sich die Klasse gewünscht hatte: 07.07.2022 17:00, die Startzeit ihrer Abschlussfeier. „Ich wünsche Ihnen zahlreiche Glücksminuten. Genießen Sie, machen Sie, warten Sie nicht“, gab er den scheidenden Schüler*innen mit auf den Weg, während er ihnen feierlich die T-Shirts überreichte.

„Wir danken Marcel Baars für seine Wertschätzung der Arbeit an der Emil-von-Behring-Schule. Sie bestärkt uns, als „Schule mit Herz“ weiter intensiv am Glück unserer Schüler*innen mitzuwirken“, freute sich Schulleiterin Gabriele Braun über die gelungene T-Shirt-Aktion. In diesem Moment hat sich das Glück, das in der EvBS in der Luft lag, sicherlich mehr als verdoppelt.

 

Artikel: Julia Hahn

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz