News

Emil-von-Behring-Schule

EvBS feiert Jubiläumsgala zum 125. Geburtstag

Bit­te set­zen Sie sich al­le hin, wir sind gleich auf Sen­dung!“, for­der­te Ga­b­rie­le Braun, die Schul­lei­te­rin der Emil-von-Beh­ring-Schu­le (EvBS) am Di­ens­tag um kurz vor 19 Uhr die et­wa 50 Gäs­te auf, die zur 125-Jahr-Fei­er in die Au­la des Be­rufschul­zen­trums in der Wölk ge­kom­men wa­ren.

„Auf Sen­dung“ be­deu­te­te, dass das Fest live auf Youtube über­tra­gen wur­de. So konn­ten auch ak­tu­el­le und ehe­ma­li­ge Schü­ler, Leh­rer, Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner und an­de­re die lan­ge bun­te Ge­schich­te der Schu­le Re­vue pas­sie­ren las­sen und mit­fei­ern.

Es war trotz der Co­ro­na-Re­geln ein hu­mor­vol­les und un­ter­halt­sa­mes Fest. Dass da­für viel Zeit und Herz­blut im Vor­feld in­ves­tiert wur­de, war den gan­zen Abend sicht- und er­leb­bar.

Nicht nur im Hin­blick auf die ein­falls­rei­che De­ko­ra­ti­on, auf von Schü­lern ge­mal­te Ju­bi­lä­ums­bil­dern oder ei­ne auf­wen­dig ge­stal­te­te Bro­schü­re, son­dern auch im ab­wechs­lungs­rei­chen Mix aus di­gi­ta­len und live prä­sen­tier­ten Pro­gramm­punk­ten.

Zu die­sen ge­hör­te die Band So­ja B, die mu­si­ka­lisch für gu­te Lau­ne sorg­te, zwei­mal in Kom­bi­na­ti­on mit Che­mie- und Bio­leh­re­rin Ma­nue­la Gei­sel­hart und de­ren wun­der­ba­rer Stim­me.

Da­zu ge­hör­ten aber vor al­lem auch ehe­ma­li­ge Schü­ler, die Vi­deo­bot­schaf­ten über­brach­ten oder in Reim­form von Er­in­ne­run­gen be­rich­te­ten. So­wie jet­zi­ge Schü­ler, die ex­tra für die­sen An­lass ei­nen Schul­song kom­po­niert ha­ben, der die Gäs­te und Zu­schau­er in Kom­bi­na­ti­on mit ei­nem kurz­wei­li­gen Mu­sik­vi­deo be­geis­ter­te. Oder auch die Schü­ler­spre­cher The­re­sa Ro­se, Ma­ri­us Buck und Mo­ritz Wlk, die in kur­zen State­ments von ih­rer Schu­le schwärm­ten.

Weil in der EvBS Nach­hal­tig­keit groß ge­schrie­ben wird, prä­sen­tier­ten zehn Schü­le­rin­nen Män­tel, für die sie von Je­ans über Taft, Wol­le, Plüsch bis Le­der vor­han­de­ne Ma­te­ria­li­en wie­der­ver­wen­det hat­ten. Die Er­geb­nis­se wa­ren völ­lig un­ter­schied­lich, völ­lig ver­rückt und wur­den so un­ter­halt­sam prä­sen­tiert, dass es für sie und ih­re Leh­re­rin­nen Ga­bi Schober und Su­san­ne Mai­er lan­gen Bei­fall da­für gab.

Den heims­ten auch die bei­den Schü­le­rin­nen Hen­ri­et­te und Co­si­ma ein, die ei­nen „Shuf­fle“ vor­führ­ten, bei dem Bei­ne, Fü­ße, Ar­me und Hän­de der­art schnell cho­reo­gra­fier­ten, dass am En­de die Gäs­te fast vom Zu­schau­en au­ßer Atem wa­ren.

Ein ehe­ma­li­ger Schü­ler, der per­sön­lich an­we­send war, war Mu­si­cal-Sän­ger Thors­ten Moll. Er be­zeich­ne­te sei­nen Be­such als „ein Stück weit nach Hau­se kom­men“– und zau­ber­te mu­si­ka­lisch die Welt des Broad­way dort­hin.

Zu den ge­la­de­nen Gäs­ten ge­hör­ten un­ter vie­len an­de­ren Land­rat Ed­gar Wolff als Ver­tre­ter des Land­rats­amts als Schul­trä­ger, Mar­tin Sa­bel­haus vom zu­stän­di­gen Re­gie­rungs­prä­si­di­um und Lan­des­mi­nis­te­rin Ni­co­le Ra­za­vi. In ih­ren Gruß­wor­ten blick­ten sie auf die leb­haf­te 125-jäh­ri­ge Ge­schich­te der EvBS zu­rück, wür­dig­ten aber vor al­lem de­ren Stel­len­wert in der Schul­land­schaft der Ge­gen­wart.

In Be­zug auf den Fach­kräf­te­man­gel im Pfle­ge­be­reich schätz­te Wolff den Land­kreis „glück­lich, die­se Schu­le zu ha­ben, die ge­ra­de hier so vie­le Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt“. Er sei „stolz auf die EvBS, sie ist klein, fein und oho“.

Ni­co­le Ra­za­vi be­zeich­ne­te die EvBS als „Kom­pe­tenz­zen­trum für Pfle­ge und Ge­sund­heit“. Sie nann­te sie „ei­nen ech­ten Leucht­turm weit über un­se­ren Land­kreis hin­aus“ und lob­te Ga­b­rie­le Braun für ih­re „wert­vol­le Ar­beit“.

De­ren Auf­re­gung, „auf Sen­dung“ zu sein, hat­te sich in­zwi­schen ge­legt. Mit viel Hu­mor und Esprit er­mög­lich­te sie den Gäs­ten ei­nen kurz­wei­li­gen Rück-, Ein- und Aus­blick in die Welt ih­rer Schu­le, be­vor sie zum un­ter­halt­sa­men Teil in­klu­si­ve Sekt und Fin­ger­food ein­lud – die­se Ein­la­dung je­doch galt nur den Live-Gäs­ten.

Text: Claudia Burst
Fotos: Rainer Lauschke
Original-Artikel: SWP

 

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz