News

Emil-von-Behring-Schule

„All inclusive“ – Die EvBS bot Information, Beratung und Anmeldung an einem Abend

Schüler*innen, die noch nicht genau wissen, wie es nach ihrem Abschluss weitergehen soll, eine grandiose Schule mit technisch hervorragender Ausstattung und herzlicher Atmosphäre suchen und sich insbesondere im Bereich Gesundheit und Soziales weiterbilden möchten – diese Zielgruppe wollte die Emil-von-Behring-Schule mit ihrem „All inclusive“ Info- und Anmeldeabend, der am 8. Februar 2022 im Geislinger Berufsschulzentrum stattfand, erreichen.

Abteilungsleiter Maciej Próchniak durfte Interessierte begrüßen, welche die zweijährige Berufsfachschule (2BFS) mit den Profilen „Gesundheit und Pflege“ und „Hauswirtschaft und Ernährung“ kennenlernen wollten. Beide Formen bieten die Möglichkeit, gemäß der eigenen Stärken und Interessen die Mittlere Reife zu erlangen.

Parallel dazu fand die erste Runde der Information über das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium (SGG) mit den Profilfächern „Gesundheit und Biologie“ bzw. „Pädagogik und Psychologie“ sowie das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege (1BKP) mit dem Profilfach „Biologie und Gesundheitslehre“ statt. Aufgrund der Coronabedingungen und der daher limitierten Anzahl an Personen wurde diese Veranstaltung direkt im Anschluss noch einmal angeboten. Die Schulartenbetreuer Robert Willrich und Julia Hahn erläuterten die allgemeinen Besonderheiten der Schularten, die notwendigen Zugangsvoraussetzungen und die vielfältigen Möglichkeiten, welche nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife offen stehen. Unterstützt wurden sie von Lehrkräften, welche die Profil-Fächer anschaulich präsentierten.

 

Schulleiterin Gabriele Braun freute sich über die Gäste und stellte die Emil-von-Behring-Schule als „Schule mit Herz“ vor, deren oberstes Ziel es sei, dass alle Schüler*innen sich wohlfühlen. Nach dem Motto „Klein, fein und oho!“ werde der persönliche Kontakt zu den Lehrkräften und der Schulleitung großgeschrieben. außerdem hob sie die weit fortgeschrittene Digitalisierung, das breit aufgestellte Unterstützungssystem und den Anspruch, ein Lernen „mit Spaß und Action“ zu ermöglichen, hervor. Die Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, der hervorragende Schulsanitätsdienst mit der Ausbildung zur Sanitätshilfe sowie die Auszeichnungen als Fairtrade-School und „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ führte Frau Braun als weitere gute Gründe an, weshalb die EvBS die Wunschschule der Interessierten sein könnte.

An diesem Abend waren die Herzlichkeit und die familiäre Atmosphäre an der EvBS überall zu spüren. Alle Anwesenden standen zur Beratung gerne zur Verfügung. Ein besonderer Service wurde im PC-Raum geboten, denn hier konnten mit kompetenter Unterstützung direkt die Schulanmeldungen abgewickelt und Anmeldungen bzw. beglaubigte Zeugnisse entgegengenommen werden. Viele Besucher*innen schienen am Ende sicher zu sein, wie ihr Weg nun weitergehen soll.

Alle am Schulleben der EvBS Beteiligten freuen sich sehr über Neuzugänge. Wer sich gerne noch für die BKs oder das SGG bewerben möchte, kann dies bis zum 1. März 2022 über das Bewerberverfahren Online unter www.schule-in-bw.de/bewo erledigen. Die Anmeldung für die 2BFS erfolgt direkt an der Schule.

Artikel: Julia Hahn

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz