An den ersten drei Schultagen des neuen Schuljahres stehen an der Emil-von-Behring-Schule in Geislingen traditionell die Willkommenstage auf dem Programm. Sie bieten allen Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Schule, ihre Klassen und ihre Lehrkräfte intensiv kennenzulernen. Unter dem Motto „Ankommen und Wohlfühlen“ gestalten die Klassenlehrerinnen abwechslungsreiche Ausflüge, kreative Aktivitäten und spannende Workshops, die für unvergessliche Erlebnisse sorgen. Dem Schulleitungsteam und dem ganzen Kollegium ist es ein besonderes Anliegen, von Anfang an eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. So gelingt den Schüler*innen ein gelungener Start an der „Schule mit Herz“ – verbunden mit den besten Voraussetzungen für schulischen Erfolg und persönliche Entwicklung.
Die neuen Schüler*innen des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums (GG1 und SG1) starteten mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Ausflug nach Neu-Ulm in ihr Schuljahr. In der Spielarena „FaceOff“ standen abwechslungsreiche Teamspiele auf dem Programm, die halfen, sich besser kennenzulernen und eine gute Gemeinschaft zu entwickeln.
Auch die beiden Klassen der Jahrgangsstufe 1 (GG2 und SG2) nutzten ihre Willkommenstage für eine gemeinsame Unternehmung. Bei einem Ausflug nach Tübingen stärkten sie auf einer Stocherkahnfahrt über den Neckar nicht nur den Zusammenhalt, sondern sammelten auch Motivation für den Beginn der Kursstufe.
Die Jahrgangsstufe 2, die diesjährigen Abiturient*innen, reiste sogar ins Ausland: Am Gardasee sowie bei einem Abstecher nach Venedig erlebten sie unvergessliche Tage und sammelten neue Energie für ihr letztes Schuljahr.
Parallel dazu starteten auch die neuen Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule mit den Profilen Hauswirtschaft (2BFH1) und Pflege (2BFP1) sportlich ins neue Jahr. Bei einer Wanderung zur Straubmühle nutzten sie das sonnige Spätsommerwetter und stärkten ihre Klassengemeinschaft durch abwechslungsreiche pädagogische Spiele.
Für die Abschlussklassen (2BFP2 und 2BFH2) stand hingegen ein actionreicher Tag in Neu-Ulm auf dem Programm. Dort warteten spannende Herausforderungen und gemeinsame Aktivitäten, die den Teamgeist stärkten und für viel Spaß sorgten.
Die neuen Schüler*innen des zweijährigen Berufskollegs mit dem Profil Pflege (BK1P) starteten aktiv in das Schuljahr: Gemeinsam erkundeten sie den Kletterwald in Plochingen und stellten dabei Mut, Geschick und Teamgeist unter Beweis.
Die Abschlussklassen des Berufskollegs (BK2P) stellten ihre Willkommenstage ganz in das Zeichen der Zukunftsplanung. Als „Schule mit Herz“ ist es der Emil-von-Behring-Schule ein großes Anliegen, ihre Schüler*innen rechtzeitig auf die Zeit nach der Fachhochschulreife vorzubereiten und Orientierung für mögliche Bildungs- und Berufswege zu geben. Deshalb erhielten die Klassen wertvolle Einblicke durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie durch die Hochschule Geislingen, die vielfältige Perspektiven für Studium und Ausbildung aufzeigte.
Auch die Pflege-Ausbildungsgänge der Emil-von-Behring-Schule starteten mit einem sanften Übergang ins neue Ausbildungsjahr. Die Schülerinnen der einjährigen Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFAH), die auf den Abschluss als staatlich anerkannte Altenpflegehelferinnen hinarbeiten, begannen ihre Schulzeit mit einem Ausflug ins Rotkreuz-Museum nach Geislingen.
Dort konnten sie nicht nur die Entwicklungsgeschichte des Roten Kreuzes und verschiedene Rettungsmethoden nachvollziehen, sondern auch eine der ersten Nursing-Anne-Übungspuppen kennenlernen. Diese ermöglicht es, pflegerische Maßnahmen praxisnah einzuüben. Genau mit solchen Simulationen werden die Auszubildenden auch während ihrer Schulzeit regelmäßig arbeiten – eine wertvolle Vorbereitung, um später sicher und kompetent im Berufsalltag handeln zu können.
Die neuen Schüler*innen der dreijährigen Berufsfachschule für Pflege (3BFP1) verbrachten ihre Willkommenstage bei einem geselligen Kegel-Ausflug. In entspannter Atmosphäre konnten sie sich besser kennenlernen und dabei erste Gemeinschaftserfahrungen sammeln.
Die Klassen des zweiten Ausbildungsjahres (3BFP2) zog es an den Bodensee: Bei ihrem Ausflug nach Lindau entdeckten sie die historische Inselstadt, genossen das besondere Flair am Wasser und sammelten neue Eindrücke abseits des Schulalltags.
Damit der Start nicht nur in den ersten Tagen gelingt, sondern auch darüber hinaus trägt, nehmen sich die Klassenlehrerinnen in den ersten Wochen Zeit für persönliche Willkommensgespräche mit allen Schülerinnen. In diesen Gesprächen geht es darum, individuelle Ziele zu formulieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie diese bestmöglich erreicht werden können.
„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Eine Atmosphäre des Vertrauens und des Wohlfühlens ist die Basis, damit Lernen gelingt und jeder sein Potenzial ausschöpfen kann“, betont die kommissarische Schulleiterin Kerstin Bassler.
So entsteht nach dem behutsamen Ankommen eine stabile Grundlage – beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schuljahr 2025/26.
Bilder: Klassenlehrkräfte der Emil-von-Behring-Schule
Artikel: Tina-Corinne Walz; Philipp Danquard


