News

Emil-von-Behring-Schule

TOGETHER NOW! Die stärkste Schulklasse Europas! – Die Emil-von-Behring-Schule war dabei!

Letzte Woche stand für einige Klassen der Emil-von-Behring-Schule eine Unterrichtsstunde der besonderen Art auf dem Stundenplan. Im Rahmen von „TOGETHER NOW! Die stärkste Schulklasse Europas!“, einem Projekt des österreichischen Learn4Life-Projekts, folgten zeitgleich tausende Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einem spannenden Vortrag von Tobias Beck zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung“. Der bekannte Coaching-Experte hat sich zum Ziel gesetzt möglichst vielen Menschen zu einem erfolgreichen Leben zu verhelfen. Er ermutigte sein Publikum in seinem 60-minütigen Vortrag sehr eindrücklich, wie essentiell es sei, immer an die eigenen Stärken zu glauben, da in jedem etwas Besonderes stecke.

Quelle: Learn4Life

Anhand seiner eigenen Biographie, die zunächst alles andere als rund verlief, verdeutlichte er, dass Versagensängste normal seien, aber die Meinungen anderer das Leben keinesfalls dominieren dürften: „Wenn du glaubst was andere sagen, wird das zu deinem Leben.“ Für ein erfülltes Leben sei die eigene Einstellung entscheidend, denn „du bekommst im Leben nicht, was du willst, sondern was du bist“, so Beck. Doch auch das persönliche Umfeld sei ein wesentlicher Faktor. Denn welche Lebenseinstellung man habe, hänge auch davon ab, ob die Menschen im eigenen Umfeld Dingen positiv oder negativ begegneten. Deshalb sollte man wachsam sein, mit wem man seine Zeit verbringe. Schließlich mache „gemeinsames Lachen […] den Unterschied“. Beck gab auch eine ganz konkrete Anleitung für ein glückliches Leben: „Die glücklichsten Menschen sind die, die andere glücklich machen.“ Auf überzeugende Weise vermittelte Beck, wie wichtig es sei, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sein Fazit lautete: „Entweder andere entwickeln deine Persönlichkeit, oder du entwickelst deine Persönlichkeit.“ Die Schülerinnen und Schüler der Emil-von-Behring-Schule waren begeistert. Der Vortrag von Tobias Beck war genau die richtige Motivationsspritze, um nach der langen Phase des Fernunterrichts wieder neu durchzustarten.

Text: Carolin Bendig

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz