News

Emil-von-Behring-Schule

Studienfahrt des SG 2/2 nach Amsterdam

„Welkom in Amsterdam!“ – Das hieß es für die Schüler*innen der Klasse SG 2.2 der Emil-von-Behring Schule und ihre beiden begleitenden Lehrkräfte Linda Kuhn und Robert Willrich vom 16. bis 20. Juli 2018.

Die Fahrt in die niederländische Hauptstadt startete am Montagmorgen um 6:40 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof, wo uns bereits 18 müde, aber auch gespannte Augenpaare erwarteten. Trotz eines Zugausfalls riss die Vorfreude unserer Schüler*innen nicht ab und steigerte sich noch einmal, als wir mit etwas zeitlicher Verzögerung am Nachmittag endlich im A&O Hostel Amsterdam die Zimmer beziehen konnten. Nach einer Stärkung machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Bei einer interessanten Führung durch das abendliche Rotlichtviertel konnten wir einen ersten Einblick in die spannende Geschichte Amsterdams erlangen.

 

In den darauffolgenden Tagen standen bei strahlendem Sonnenschein eine Stadtführung durch die Innenstadt sowie eine Bootsfahrt durch die Amsterdamer Grachten an, bei der wir die Schönheit und Besonderheit der Stadt noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten konnten.

Ein großes Highlight war für uns alle die anschließende Food Tour, bei der wir die kulinarischen Spezialitäten der Niederlande entdeckt haben. Unser Tour Guide Sam führte uns mit viel Witz und Engagement zu verschiedenen Shops und Imbissen, wo wir uns Poffertjes, Gouda, Korketten, Pommes Frites, Stroopwafels und Fisch schmecken lassen konnten. „Ziemlich lecker“, so das Fazit der Schüler*innen.

Der Donnerstag stand den Schüler*innen zur freien Verfügung, den viele dazu nutzen, auf dem Waterlooplein Flohmarkt sowie in den umliegenden Läden ausgiebig zu shoppen. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir die Studienfahrt ausklingen.

Viel zu schnell kam dann der Freitag, an dem die Heimreise mit der Bahn vor uns lag, die das Ende unserer gemeinsamen Zeit einläutete. Bei einer Feedbackrunde zur Studienfahrt bekamen wir glückliche Gesichter und 18 Daumen nach oben zu sehen, was für eine mehr als erfolgreiche Studienfahrt spricht.

Wir danken allen Schüler*innen der Klasse SG 2.2 für diese wunderschöne und lustige Zeit und hoffen, dass sie euch noch lange in Erinnerung bleiben wird! Wiederholung gerne erwünscht. ????

Text: Linda Kuhn

Bild: Hannah Weilguni

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz