News

Emil-von-Behring-Schule

Schöne Aktionen zum Jahresausklang – An der EvBS lag Weihnachtszauber in der Luft

Sobald in der Emil-von-Behring-Schule der nachhaltige Christbaum aufgestellt ist und die Flure in weihnachtlichem Glanz erstrahlen, weiß die ganze Schulgemeinschaft: Die letzte Phase des Jahres ist eingeläutet und die Tage bis Weihnachten sind gezählt. Gemeinsam stimmte man sich in familiärer Atmosphäre auf die besinnliche Zeit ein.

Am Morgen des 6. Dezember wurden alle Schüler*innen und Lehrkräfte vom Nikolaus und seinen Engeln aus der SMV empfangen. Jeder freute sich über die herzliche Begrüßung sowie leckere Fairtrade Schokoladen-Nikoläuse, die den Tag versüßten.

Egal, wem man daraufhin ins Klassenzimmer folgte – ehe man sich versah, fand man sich inmitten eines „Winterwunderlands“ wieder. Denn nachdem der Weihnachtsklassenzimmer-Schmück-Wettbewerb bereits im letzten Schuljahr ein voller Erfolg war, rief die SMV erneut pünktlich zur Adventszeit alle Klassen dazu auf, ihre Räume nach allen Regeln der Kunst zu dekorieren. Zwischen Sternen, Weihnachtskugeln und Lametta ließen sich nicht nur die letzten Klassenarbeiten leichter schreiben, sondern es winkten auch tolle Preise. Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen des SMV-Teams und der Schulleitung, sollte anhand der Kriterien Kreativität und Selbstgebasteltes die Gewinner-Klassen ermitteln. Dabei hatte sie im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl, denn alle Teilnehmer*innen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und wunderschöne Weihnachtsoasen erschaffen. Das Rennen machte schließlich das SG3, das insbesondere mit seinem nachhaltigen Konzept punktete und vorwiegend alte Materialien für die Deko recycelte. Den zweiten Platz teilten sich die Klassen 2BFP2 und 1BK2P1, dicht gefolgt von der 2BFH2. Schülersprecherin Sabrina Zinser betonte jedoch: „Es waren alles traumhafte Weihnachtsklassenzimmer!“

Die Preisverleihung fand schließlich im Rahmen einer großen Weihnachtsfeier statt, dem krönenden Abschluss am letzten Schultag. Die Fachschaft Religion unter der Leitung von Benedikt Bass lud die gesamte Schulgemeinschaft in die Aula ein und hatte ein buntes und stimmungsvolles Programm zusammengestellt. Sanfte Klänge zauberten die Lehrkräfte Stefanie Wenz mit ihrer Harfe und Florian Baur an der Handpan. Schwungvoll wurde es daraufhin bei Gesangseinlagen der Schüler*innen aus dem SG1 und GG1 sowie der Laufgruppe von Lena Karle, gemeinsam mit der Klasse 1BK2P2. Unter dem Titel „Ich glaub‘ bei dir klopft’s“ führte der Kurs Katholische Religion der Jahrgangsstufe 2 ein modernes Krippenspiel auf, das die Parallelen zwischen der Weihnachtsgeschichte und dem Schicksal von Flüchtlingen in der heutigen Zeit thematisierte und damit ebenso zum Innehalten anregte wie das im Anschluss gezeigte Interview zweier Schwestern aus Syrien. Beim gemeinsamen Sprechen eines Psalms und in einem Gebet konnten die eigenen Gedanken an das bevorstehende Fest und den Jahreswechsel gesammelt werden. Nachdem Schülerinnen auf verschiedenen Sprachen frohe Weihnachten wünschten, fasste Religionslehrerin Cornelia Fritz in ihrer Ansprache passend zusammen: „Dort, wo man sich wohl fühlt, gebraucht und gewollt wird und wo man aufeinander achtet, dort ist Weihnachten.“ Schulleiterin Gabriele Braun dankte dem Organisationsteam der Weihnachtsfeier sowie allen Mitwirkenden sehr herzlich und entließ die Schüler*innen und Lehrkräfte in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Zu „Feliz Navidad“, das Juan Zuniga Lara an der Gitarre anstimmte, verwandelte sich die Aula letztlich noch in eine große Tanzfläche. So positiv und ausgelassen, wie das Jahr an der EvBS beendet wurde, kann es 2024 weitergehen.

 

Artikel: Julia Braunstein

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz