News

Emil-von-Behring-Schule

Pflege (er)leben – Messebesuch der EvBS in Uhingen

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs und der Berufsfachschule mit dem Profilfach Gesundheit und Pflege der Emil-von-Behring-Schule besuchten gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen die Messe mit dem Titel „Pflege (er)leben – Berufe nah am Menschen“ in Uhingen.

Die Messe richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium in der Pflege interessieren. Aber auch bezüglich eines Praktikums, eines FSJ oder des Bundesfreiwilligendienstes konnten sich die Jugendlichen informieren. Im Zentrum stehen Berufsbilder in der Pflege und diese zeigten sich durchaus vielfältig. Nicht nur Alten- oder Krankenpflege standen an diesem Vormittag im Zentrum, sondern auch die Kinderkrankenpflege und die Heilerziehungspflege.

Auch die Emil-von-Behring-Schule war an diesem Tag mit einem Informationsstand vertreten, und informierte über alle Schulwege im Bereich Pflege. Insgesamt 40 Aussteller aus den Landkreisen Esslingen und Göppingen gaben Eindrücke, was es bedeutet, Menschen aller Altersgruppen zu begleiten. Dabei hatten die interessierten Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten Verschiedenes auszuprobieren. Einige versuchten sich am Blutdruckmessen, andere schlängelten sich mit dem Rollstuhl durch einen Parcour – jeder hatte Gelegenheit in die verschiedenen Berufsfelder reinzuschnuppern.

Besonders erfolgreich war der Besuch für die Schülerinnen und Schüler, die die Messe mit einem Praktikumsplatz verlassen konnten. Im ersten Jahr des Berufskollegs absolvieren die Jugendlichen ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum, sodass sie die Chance nutzen konnten, um auf der Messe Kontakte zu knüpfen.

„Es ist toll, dass wir eine Messe besuchen konnten, speziell auf die Berufsfelder ausgerichtet war, die wir mit unserem Abschluss an der EvBS anstreben“, fasst eine Schülerin der Berufsfachschule den Tag zusammen.

Artikel und Bild: Pia Orthober

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz