News

Emil-von-Behring-Schule

Nach dem Abitur ist vor der Studienwahl! – Studienbotschafter an der EvBS

Vier Studienbotschafterinnen gaben den Abiturienten und Abiturientinnen an der Emil-von-Behring-Schule einen exklusiven Einblick in ihre Studienwahl und ihr aktuelles Leben im Studium.

Im Rahmen eines Projekts des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg kommen ausgebildete Studienbotschafter an Schulen, um den Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Abschlussklassen einen breiten Überblick rund ums Thema Studium zu geben.

Die Studierenden durchlaufen allerdings zunächst mehrere intensive Coachings, bis sie als Studienbotschafter an Schulen eingesetzt werden können.

Die Emil-von-Behring-Schule durfte die Studienbotschafterinnen Sara Marques, Ellen Rössner, Yasemin Özcan und Melanie Fuchs willkommen heißen. Ellen Rössner studiert Kindheitspädagogik im vierten Semester in Schwäbisch Gmünd und hat in ihrer Tätigkeit als Studienbotschafterin eine echte Herzensangelegenheit gefunden: „Ich komme aus Bayern und hätte mir gewünscht, dass es in meiner Schulzeit Studienbotschafter gegeben hätte“. Den jungen Frauen ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe wertvolle Tipps geben zu können. Diese erhalten einen Blick in die reale Welt der Studierenden.

In einer allgemeinen Infophase stellen die Studienbotschafterinnen sich und ihren Werdegang vor und informieren über den Entscheidungsprozess, den Weg zu einem Studienplatz, den Unterschied der Hochschularten und Finanzierungsmöglichkeiten im Studium. Als besonders wertvoll empfindet Sara Marques, die im 6. Semester Medizin in Ulm studiert, allerdings die anschließende Gruppenphase, in der die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit den einzelnen Botschafterinnen ins Gespräch kommen können. „Hier trauen sich die Schülerinnen und Schüller all ihr persönlichen Fragen zu stellen, das ist bereichernd für beide Seiten“, erklärt Sara Marques. Auch die anderen beiden Studienbotschafterinnen Yasemin Özdemir, die Unternehmensstrukturierung und Insolvenzmanagement in Geislingen studiert und Melanie Fuchs, die ein duales Studium im Bereiche Soziale Arbeit an der DHBW Heidenheim macht bereichern das Angebot und stehen den Kleingruppen für Fragen aller Art zur Verfügung.

Die Abiturientinnen und Abiturienten freuten sich sehr über den Besuch der Studierenden, denn die Wahl des Studiums steht bei ihnen unmittelbar bevor. „Ich habe den Tag als sehr hilfreich empfunden. Jetzt haben wir die Prüfungen endlich hinter uns gebracht und haben Zeit, uns mit unserer Zukunft zu beschäftigen“, fasst eine Schülerin des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums den Vormittag zusammen. Auch die Abteilungsleiterin des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums Nicole Ludwig war höchst zufrieden mit dem Verlauf des Vormittages und betonte die Wichtigkeit solcher Informationsmöglichkeiten. Sara Marques hat abschließend noch eine für sie sehr wichtige Botschaft an ihre Zuhörerinnen und Zuhörer: „Werdet Studienbotschafter! Nur so können viele zukünftigen Studierenden von diesem Angebot profitieren.“

Artikel: Pia Orthober

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz