News

Emil-von-Behring-Schule

Exkursion zur Verbraucherzentrale nach Ulm

Unsere Klasse, die 2BFEGH2 unternahm am 18.12.2019 einen Ausflug nach Ulm in die Verbraucherzentrale.

In der Verbraucherzentrale kann man sich über wichtige Fragen des Alltags beraten und informieren. Themen sind

  • Telekommunikation, Internet, Verbraucherrecht
  • Lebensmittel, Ernährung, Kosmetik, Hygiene
  • Altersvorsorge, Banken, Kredite
  • Versicherungen
  • Bauen, Wohnen
  • Energie

Morgens um 9.00 Uhr starteten wir vom Geislinger Bahnhof und nahmen den Zug nach Ulm. Nach einem Fußweg von 10 Minuten erreichten wir die Verbraucherzentrale in der Ulmer Innenstadt. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt.

Während die erste Gruppe im Rahmen eines Workshops das Thema Vegetarische und vegane Ernährung behandelte, konnten die anderen schon mal Fußgängerzone und Weihnachtsmarkt in Ulm besuchen.

Mit Hilfe von Stickern und einem Puzzle erarbeiteten wir uns die Grundlagen der fleischlosen Ernährung und konnten dann anhand von farbigen Spielfiguren feststellen, dass bei einer vegetarischen Ernährung eine ausgewogene Nährstoffzufuhr kein Problem ist. Bei der veganen Ernährung ist mehr Wissen notwendig, um sich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen. Oftmals muss ein B12-Mangel durch Nahrungsergänzung ausgeglichen werden.

Zum Abschluss des Workshops wurden die Kennzeichnungen auf den Verpackungen einzelner Lebensmittel näher angeschaut und analysiert. Dabei stellten wir fest, dass manche Lebensmittel auf den ersten Blick vegan erscheinen, aber ein genauer Blick in die Zutatenliste zeigt uns, dass dies nicht so ist. Im Vergleich zweier Chipsverpackungen fanden wir bei einer den Hinweis auf Käsepulver und im Aroma enthaltene Milch. Das bedeutet beim Einkauf veganer Lebensmittel lieber nochmal die Zutatenliste checken. In diesem Zusammenhang erfuhren wir auch, dass die Bezeichnungen „vegetarisch“, „vegan“ und „rein pflanzlich“ rechtlich nicht geregelt sind und je nach Hersteller variieren.

Nach so viel Information konnte sich dann unsere Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt umschauen und den Hunger stillen – vegetarisch oder mit Bratwurst.

 

 

Lea Wichtl, Ronja Rupp, Monika Gleißner

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz