Diese Erklärung ist von der Emil-von-Behring-Schule.
Wir betreiben diese Internet-Seite:
https://evbs-geislingen.de/
Wir möchten:
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung sollen unsere Internet-Seite gut lesen können.
- Menschen mit Sehbehinderung sollen unsere Internet-Seite nutzen können.
- Menschen mit Hörbehinderung sollen wichtige Informationen bekommen.
- Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen Informationen gut verstehen können.
Dafür gibt es Regeln und Gesetze.
Für unsere Internet-Seite gelten diese Regeln:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Die Abkürzung dafür ist: L-BGG
Und die Verordnung dazu:
L-BGG-Durchführungsverordnung
Für welche Internet-Seite gilt diese Erklärung?
Diese Erklärung gilt für diese Internet-Seite:
Wann wurde die Internet-Seite zuletzt geändert?
Unsere Seite wurde zuletzt am 16.05.2026 in wichtigen Bereichen geändert.
Ist die Internet-Seite schon vollständig barrierefrei
Nein.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barrierefrei.
Das bedeutet:
Einige Inhalte können noch nicht von allen Menschen gleich gut genutzt werden.
Wir arbeiten daran, die Internet-Seite besser zu machen.
Was ist noch nicht barrierefrei?
Diese Dinge sind noch nicht barrierefrei:
Gebärden-Sprache
Auf der Internet-Seite gibt es im Moment noch keine Inhalte in Deutscher Gebärden-Sprache.
Deutsche Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Händen, Gesicht und Körper.
Viele gehörlose Menschen nutzen Gebärden-Sprache.
PDF-Dateien
Auf der Internet-Seite gibt es PDF-Dateien zum Herunterladen.
Diese PDF-Dateien sind noch nicht alle barrierefrei.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Vorlese-Programm kann die PDF-Dateien vielleicht nicht richtig vorlesen.
Links
Nicht alle Links haben einen gut verständlichen Namen.
Ein Link sollte deutlich sagen, wohin er führt.
Zum Beispiel: „Mehr Informationen zum Berufskolleg 1“
Nicht gut ist zum Beispiel nur: „Mehr“ oder „Hier klicken“
Videos
Auf diesen Seiten gibt es Videos ohne Untertitel:
- Berufskolleg 1
- Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium
Untertitel sind wichtig für Menschen mit Hörbehinderung.
Sie helfen auch anderen Menschen, die Videos besser zu verstehen.
Links zu anderen Internet-Seiten
Auf unserer Internet-Seite gibt es Links zu anderen Internet-Seiten.
Diese anderen Internet-Seiten gehören nicht zu unserer Schule.
Deshalb können wir nicht garantieren, dass diese anderen Internet-Seiten barrierefrei sind.
Wie wurde die Barrierefreiheit geprüft?
Die Internet-Seite wurde von einer externen Stelle geprüft.
Extern bedeutet:
Die Prüfung wurde nicht von der Schule selbst gemacht.
Die Prüfung hat sich an den Regeln vom BITV-Test orientiert.
BITV bedeutet:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
In der BITV steht, wie Internet-Seiten barrierefrei sein sollen.
Was machen wir, damit die Internet-Seite besser wird?
Wir möchten die Barrierefreiheit weiter verbessern. Deshalb machen wir diese Dinge:
Wir prüfen bestehende PDF-Dateien Schritt für Schritt.
Wenn es möglich ist, machen wir die PDF-Dateien barrierefrei.
Dann stellen wir die verbesserten PDF-Dateien wieder auf die Internet-Seite.
Außerdem möchten wir wichtige Inhalte der Internet-Seite später auch in Deutscher Gebärden-Sprache anbieten.
So sollen noch mehr Menschen unsere Informationen gut verstehen können.
Haben Sie ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden?
Vielleicht können Sie etwas auf unserer Internet-Seite nicht gut nutzen.
Oder Sie haben eine Frage zur Barrierefreiheit.
Dann können Sie sich bei uns melden.
Unsere Kontaktdaen sind:
Emil-von-Behring-Schule
Rheinlandstraße 80
73312 Geislingen
Telefon: 07331 30072-21
E-Mail: info@evbsg.de