News

Emil-von-Behring-Schule

50 Jahre Mittlere Reife an der EvBS – das Erfolgsmodell „Zweijährige Berufsfachschule (2BFS)“

„Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude?“ Gemäß des Zitats von Konfuzius ist es den Lehrkräften der Emil-von-Behring-Schule (EvBS) ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler in ihren Kompetenzen zu fördern und zu schulen. Gemeinsam mit Freude zu lernen und doch individuell zu begleiten, um die Jugendlichen auf ihre Zukunft im Berufsleben vorzubereiten, ist gerade in der zweijährigen Berufsfachschule eine Herzensangelegenheit aller am Schulleben Beteiligter.

In diesem Schuljahr feiert die Emil-von-Behring-Schule ein besonderes Jubiläum, dem es besondere Aufmerksamkeit zu schenken gilt: die zweijährige Berufsfachschule existiert nun bereits seit einem halben Jahrhundert an der Geislinger Schule – wahrlich ein Erfolgsmodell, das schon ca. 2000 jungen Menschen die Mittlere Reife ermöglichte.

Die zweijährige Berufsfachschule bietet an der EvBS drei Profilrichtungen an, die für viele schon auf dem Weg zur Mittleren Reife eine berufsbezogene Praxis ermöglicht: „Gesundheit und Pflege (2BFP)“, „Hauswirtschaft und Ernährung(2BFH)“ und „Ernährung und Gastronomie(2BFEG)“ – die Schülerinnen und Schüler werden von qualifizierten Fachlehrerinnen und Fachlehrern profilspezifisch unterrichtet. Natürlich erfolgt jedoch in allen allgemeinbildenden Fächern, wie z.B. Mathematik, Deutsch, Englisch genauso eine Weiterqualifizierung, so dass dann die Mittlere Reife ausgezeichnet abgelegt werden kann.

Innerhalb der letzten 50 Jahre ergaben sich natürlich zahlreiche Veränderungen innerhalb der Schulform. An der EvBS waren sie zunächst personeller Art. Nachdem Bärbel Keilwerth bis 2004 Schulartenbeauftrage der Berufsfachschule war, übernahmen anschließend Nicole Ludwig und Monika Deres-Schenkyr zusammen mit Dietmar Bulling, dem ehemaligen stellvertretende Schulleiter der Emil-von-Behring-Schule, die Verantwortung für diese Schulart.

Auch in fachlicher und struktureller Hinsicht ergaben sich über die Jahre zahlreiche Änderungen. Seit einer Bildungsplanreform 2005 liegt der Fokus verstärkt auf dem Projektunterricht. Die Einführung einer Juniorfirma legt besonders gut die Basis für den Einstieg ins Berufsleben.

„Ich möchte Krankenpflegerin werden und finde es besonders hilfreich, dass etliche Fächer im Gegensatz zur Realschule mich schon profilbezogen bestens auf meinen Beruf vorbereiten. Im Profil ‚Gesundheit und Pflege‘ mit dem Profilfach ‚Biologie mit Gesundheitslehre‘ lerne ich Vieles, das ich im Beruf später benötige,“ sagt eine Schülerin der 2BFP begeistert.

Tradition und Innovation zu vereinen und dabei immer die richtige Mischung zu finden – das ist ein Ziel der EvBS besonders in der 2BFS. Traditionell nahmen die 2BFS-Klassen am Kinderfest teil und begeisterten jedes Jahr die Zuschauer in Geislingen mit kreativen und ausgefallenen Kostümideen. Innovation findet sich beispielsweise in den digital hervorragend ausgestatteten Klassenzimmern der EvBS. Die Schülerinnen und Schüler erlernen nicht nur in profilspezifischen Fächern Kernkompetenzen, sondern auch im Bereich der Medienkompetenz.

Innerhalb der Schule wurde das diesjährige Jubiläum mit einem Nachmittag gefeiert. Zahlreiche Ehemalige, die in der Schulform tätig waren, ließen die Zeit in der EvBS bei Kaffee und Kuchen lebhaft Revue passieren.

Bemerkenswert fiel allen auf, dass zahlreiche Kontakte zwischen ehemaligen 2BFS-SchülerInnen und den Lehrkräften auch nach der Schulzeit, zum Teil über Jahrzehnte immer noch bestehen. Hier zeigt sich das vertrauensvolle Verhältnis zwischen allen am Schulleben der Emil-von-Behring-Schule Beteiligten – der Mensch steht im Mittelpunkt.

Die zweijährige Berufsfachschule ist von Beginn an und immer noch ein überaus beliebter und erfolgreicher Weg um praxisbezogen einen Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben, um anschließend optimal vorbereitet in das Berufsleben einsteigen zu können – zweizügig wird sie weiterhin an der EvBS geführt. Bereits jetzt freut sich die EvBS auf alle neuen Schülerinnen und Schüler, die im kommende Schuljahr Teil der Schule mit Herz in der 2BFS werden wollen.
Eine Informationsveranstaltung zu allen Profilen der Zweijährigen Berufsfachschule findet am Mittwoch, 22. Januar 2020 ab 17:30 Uhr in der Emil-von-Behring-Schule statt. Das Erfolgsmodell „Zweijährige Berufsfachschule“ ist für das nächste Halbjahr bestens aufgestellt.

Autorin: Pia Schlienz

Bilder: Anna Biermann

Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Impressum | Datenschutz